05.10.2021 (Di) Japanische Tipps

Leben in Japans Traditionen: Unterschied zwischen Schreinen und Tempeln

Während Sie einen Aufenthalt in Japan genießen, ist der Besuch von Schreinen und Tempeln eine Aktivität, die sicherlich Teil der Reise sein sollte. Vor allem, wenn Sie in Kyoto übernachten, einer Stadt mit über 2000 Tempeln und Schreinen in der ganzen Stadt.
Aber was ist der Unterschied zwischen diesen beiden? Diese Frage stellen sich viele ausländische Reisende und es ist gut, sich ihrer bewusst zu sein, da sich auch die Manieren zwischen den beiden leicht ändern.

Wenn Sie also bereits Ihre Japanischschule in Tokio oder Kyoto gefunden haben, bei einer lokalen japanischen Firma angestellt wurden oder ein Praktikum bei einer japanischen Firma bekommen haben oder einfach nur durch Japan reisen und mehr über die Kultur erfahren möchten, Kontaktieren Sie uns mit Ihren Reisedaten und während wir nach der besten Wohngemeinschaft, Privatwohnung, Pension oder Ferienwohnung für Ihre Bedürfnisse suchen, werfen Sie einen Blick auf den Rest dieses Sakura-Tipps, der sich auf die Unterschiede konzentriert, die einen Schrein und einen Tempel ausmachen .

 

Religion

Der erste und grundlegendste Aspekt ist die Religion, zu der jede Struktur gehört.
Schreine sind Teil des Shinto-Glaubens, Japans ursprünglicher alter Religion, die besagt, dass jeder Aspekt der Natur eine Seele hat. Deshalb hat jeder Berg, Felsen, Fluss, Baum und Wald eine lebendige Essenz, die respektiert und verehrt werden soll.

Ein Tempel hat seine Grundlage auf der buddhistischen Religion, die aus China und Indien nach Japan gelangte. Buddhistische Mönche leben in den Tempeln und verrichten hier täglich ihre Aktivitäten, während sie sich um den Tempel und seine Umgebung kümmern.

 

Eingang

Der Hauptunterschied ist jeweils direkt am Eingang zu sehen.
Shinto-Schreine haben ein großes Torii-Tor, das normalerweise zinnoberrot ist und den Eingang zum heiligen Boden anzeigt. Auch hier ist es gemeinschaftlich, links und rechts vom Eingang zwei „komainu“ (hunde-/löwenähnliche Tiere, die den Schrein beschützen) zu sehen.

Tempel haben eine komplexere Eingangsstruktur, unterscheiden sich jedoch von Tempel zu Tempel. Diejenigen mit größerer und wichtigerer Ebene können auf jeder Seite zwei „Nio“ (zornig aussehende muskulöse Wächter) haben, die vor dem Bösen schützen.

 

Innerhalb

Nachdem man einen Schrein gemeinschaftlich, sieht man unter anderem Bäume, Blumen und Felsen. Ein besonderes Merkmal ist ein großer Baum, der mit „shige“, zickzackförmigen Papierschlangen, geschmückt ist, auch an einigen Torii-Toren und kleineren Schreinen zu sehen ist, die normalerweise für Rituale verwendet werden.
Im Inneren eines Schreins befindet sich normalerweise ein Hauptanbetungsobjekt, entweder ein großer Baum, ein Felsen oder sogar ein Bereich, der sich manchmal auf eine besondere Figur der japanischen Geschichte bezieht.

Obwohl größere Tempel auch Bäume, Blumen und Felsen haben können, sind diese normalerweise dem Gartenbereich vorbehalten. Interessanterweise sind Gärten sehr gepflegt und einige erfreuen sich sogar großer Beliebtheit, wie der Rock-Zen-Garten im Ryoan-ji-Tempel in der Nähe unserer SAKURA HOUSE KYOTO Machiya-Häuser.
Das Hauptobjekt der Anbetung ist eine Buddha-Statue, die sich in der Haupthalle befindet. Dies ist auch der Hauptgebetsbereich für Besucher und Großveranstaltungen.

 

Veranstaltungen

Sowohl Tempel als auch Schreine führen das ganze Jahr über Veranstaltungen durch, und einige von ihnen finden in beiden statt, wie der „Hatsumode“ (erster Schrein-/Tempelbesuch des Jahres).

Es ist jedoch gemeinschaftlich dass Hochzeiten in Schreinen und Beerdigungen in Tempeln stattfinden, was mit der anderen Eigenschaft übereinstimmt, dass Tempel auch in der Regel an einem Friedhof liegen.

 

Sitten und Bräuche

Einer der wichtigsten Aspekte, den Sie beim Besuch eines Tempels oder Schreins beachten sollten, sind die Umgangsformen.
Einige Bräuche sind die gleichen, wie sich vor dem Betreten des Tempel-/Schreingeländes zu verneigen und dies auch beim Verlassen nach innen zu tun, und sich die Hände beim „chozuya“ (einem mit fließendem Wasser gefüllten Becken zur Reinigung) zu waschen.

Der Hauptunterschied findet beim Beten statt. Wir werden für jeden einen anderen Sakura-Tipp in der richtigen Weise untersuchen, aber im Grunde erfordern Schreine 2 Verbeugungen, 2 Klatschen, ein Gebet und 1 Verbeugung, während Tempel nur 1 Verbeugung, ein Gebet und 1 weitere Verbeugung erfordern (kein Klatschen).

 

Es gibt also die wichtigsten grundlegenden Unterschiede zwischen Tempeln und Schreinen. Eine der besten Möglichkeiten, sie jedoch kennenzulernen, besteht darin, sie persönlich zu besuchen und sich jeden Aspekt genau anzusehen. Dies ist unsere besondere Empfehlung, um ein Gefühl für das Leben in Japan zu bekommen.

TEILEN

GUEST HOUSES

  • Wohngemeinschaft

    SHIBUYA SENDAGAYA ANNEX 2


  • Wohngemeinschaft
    Guest House

    SHINJUKU AKEBONOBASHI 5


  • Wohngemeinschaft

    TABATA


  • Wohngemeinschaft

    MUSASHINO MUSASHI-SEKI


  • Wohngemeinschaft

    KITA SHINJUKU


  • Wohngemeinschaft
    Guest House

    Nishi-Shinjuku 3 (TOKYO Wohngemeinschaft)


ARCHIV

Diese Website verwendet Cookies. Sie stimmen der Verwendung unserer Cookies zu, indem Sie die Website weiter durchsuchen. Finde mehr heraus Hier .

2021/10/05 (Tue) Japanese Tips

Living in Japan’s traditions: Difference between shrines and temples

While enjoying a stay in Japan, one activity that shall certainly be part of the trip is visiting shrines and temples. Particularly if you shall be staying in Kyoto, a city with over 2000 temples and shrines all around town.
But what is the difference between these two? This is a question that many foreign travelers ask themselves and it is good to be aware of them since manners also change slightly between the two.

So, if you already managed to find your Japanese school in Tokyo or in Kyoto, got hired at a local Japanese company or managed to get that internship at a Japanese firm, or maybe just want to travel around Japan and know more about the culture, contact us with your travel dates and while we search for the best share house, private apartment, guest house or vacation rental option for your needs, take a look at the rest of this Sakura Tip focusing on the differences that makes a shrine and a temple.

 

Religion

The first and most fundamental aspect is the religion to which each structure belongs.
Shrines are part of the Shinto beliefs, Japan’s original ancient religion which states that every aspect of nature has a soul. Therefore every mountain, rock, river, tree and forest has a living essence that shall be respected and worshiped.

A temple has its basis on the Buddhist religion, which entered Japan from China and India. Buddhist monks live in the temples and perform their activities here daily while taking care of the temple and its surroundings.

 

Entrance

The main difference shall be seen right at the entrance of each.
Shinto shrines have a large “torii” gate usually of vermilion red color indicating the entrance to sacred ground. Here it is also common to see two “komainu” (dog/lion like animals protecting the shrine) on the left and right of the entrance.

Temples have a more complex entrance structure but differ from temple to temple. Those of larger and more important level may have two “Nio” (wrathful looking muscular guardians) on each side protecting from evil.

 

Inside

After walking inside of a shrine, it is common to see trees, flowers and rocks among other natural aspects. A special characteristic is to see a large tree decorated with “shige”, zigzag-shaped paper streamers, also visible at some torii gates and smaller shrines, usually used for rituals.
Inside a shrine, there usually is a main object of worship, being either a large tree, a rock or even an area, sometimes relating to a special figure of Japanese history.

Inside a temple, although larger ones may also have trees, flowers and rocks, these are usually reserved to the garden area. Interestingly, gardens are very well maintained and some even gain great popularity, like the rock zen garden in Ryoan-ji Temple close to our SAKURA HOUSE KYOTO machiya houses.
The main object of worship is a statue of buddha located in the main hall. This also being the main area of prayer for visitors and major events.

 

Events

Both temples and shrines carry out events throughout the year, and some of them take place in either, like the “hatsumode” (first shrine/temple visit of the year).

However, it is common that weddings take place at shrines and funerals take place at temples, which matches with the other characteristic that temples also tend to be located by a graveyard.

 

Manners

One of the most important aspects to keep in mind when visiting a temple or shrine is the manners one shall take.
Some customs are the same, such as bowing before entering the temple/shrine grounds and also doing so once again when leaving facing the inside, and washing one’s hands at the “chozuya” (a basin filled with running water to purify oneself).

The main difference takes place when praying. We shall dig into the proper manner for each on a different Sakura Tip, but basically shrines require 2 bows, 2 claps, a prayer and 1 bow, while temples only require 1 bow, a prayer and 1 more bow (no clapping).

 

So there are the main basic differences between temples and shrines. One of the best way to know them though, is to visit them personally and carefully look at every aspect. This is our special recommendation to fully get a feeling of life in Japan.

SHARE

RELATED PROPERTY

  • SHARE HOUSE

    SHIBUYA SENDAGAYA ANNEX 2 (TOKYO SHARE HOUSE)


  • SHARE HOUSE
    GUEST HOUSE

    SHINJUKU AKEBONOBASHI 5 (TOKYO SHARE HOUSE)


  • SHARE HOUSE
    GUEST HOUSE
    APARTMENT

    OJIMA TOKYO 1 (KOTO TOKYO SHARE HOUSE)


  • SHARE HOUSE

    TABATA


  • SHARE HOUSE

    MUSASHINO MUSASHI-SEKI (TOKYO SHARE HOUSE)


  • NEW
    SHARE HOUSE

    KITA SHINJUKU


ARCHIVE

This web site uses cookies. You will be agreeing to the use of our cookies by continuing to browse the site. Find out more here.