22.10.2021 (Fr) Japanische Tipps

Neugieriger japanischer Aberglaube, Teil II

In unseren Sakura-Tipps zeigen wir gerne ergänzende Aspekte der japanischen Kultur, die man in der Großstadt Tokio oder im traditionellen Ambiente von Kyoto vielleicht nicht so leicht wahrnimmt. Wir haben zuvor einige Aberglauben gesehen, die helfen können, verschiedene Aspekte der japanischen Kultur und Geschichte zu verstehen. Wie wir damals erwähnt haben, gibt es noch einige weitere Aberglauben, die die Zeit überdauert haben. Wir hoffen, dass der zweite Teil dieser Aberglauben-Reihe allen ausländischen Studenten, Arbeitern, Praktikanten und Reisenden, die nach Tokio oder Kyoto kommen, einen genaueren Einblick in die vielfältigen Aspekte gibt, die das Leben in Japan ausmachen.

Mit Socken zu schlafen ist ein schlechtes Omen
Gerade jetzt, da es Herbst ist und das Wetter immer kühler und kälter wird, ist es am angenehmsten, mit ein paar schönen warmen Socken zu schlafen. Dieser alte Aberglaube bezieht sich jedoch auf die Nachahmung der Toten, da es früher gemeinschaftlich war, sie bei ihrer Beerdigung mit weißen Socken zu bekleiden.

„Unagi“ und „umeboshi“, eine schreckliche Kombination
Wenn Sie schon einmal in Japan waren, müssen Sie unbedingt den „Unagi“ oder Aal probieren. Dieser Aberglaube erwähnt die schlechte Zukunft, die auf diejenigen wartet, die ihn mit „Umeboshi“ kombinieren, einer eingelegten getrockneten Pflaume, einer der gesündesten Optionen der japanischen Küche.
Der Grund scheint zu sein, dass die verdauungsfördernden Eigenschaften des Umeboshi es ermöglichen können, noch mehr Unagi zu sich zu nehmen, und da dies ein ziemlich teures Gericht ist, kann ein zu viel Essen leicht dazu führen, dass man mehr Geld ausgibt als erwartet.

Trinke keinen Tee, der über Nacht übrig geblieben ist
Ein Getränk, das in Japan täglich konsumiert wird, ist Tee, und bei mehreren Sorten ist es ganz normal, täglich eine andere Sorte zu probieren oder einfach nur gesund zu bleiben. Ein sehr altes Sprichwort warnt jedoch davor, über Nacht Tee zu trinken. Aus einer Zeit stammend, in der Kühlung noch keine gemeinschaftlich Option war, ist es vernünftig zu sehen, dass das Stehenlassen von Tee über Nacht zu Verfall führen kann und daher zu Fällen von Lebensmittelvergiftungen bei denen führen kann, die ihn morgens wieder trinken. Heutzutage ist dies dank der Wunder, einen Kühlschrank zu Hause zu haben, sehr gut gelöst.

Namensschilder ohne Nägel
Ein gemeinschaftlich Anblick, wenn man durch die Straßen von Tokio oder die engen historischen Gassen von Kyoto geht, ist der Familienname an den Hauseingängen. Dies steht in engem Zusammenhang mit den Ideen des Feng Shui zur Förderung von Gesundheit, Wohlstand und Erfolg im Leben, daher ist es am schädlichsten, wenn ein Nagel hindurch sticht. Dies ist im Gegensatz dazu ein Zeichen dafür, dass es unmöglich ist, gute Gesundheit zu erlangen und keinen Erfolg im Leben zu erzielen, daher ist es äußerst unmöglich, dieses Typenschild mit Nägeln zu finden.

Diejenigen, die sich in der Mitte eines Gruppenfotos befinden, sind einem vorzeitigen Tod am nächsten
Wie in unserem vorherigen Aberglauben-Post über Fotografien erwähnt, brauchte es lange Zeit, um ein klares Bild zu bekommen, ein Stufenprozess, von dem angenommen wurde, dass er den Fotografen die Seele raubt. Bei diesem Gruppenaberglauben waren die Bildränder leicht verschwommen mit der besten Schärfe in der Mitte. Daher wird angenommen, dass diejenigen, die sich in der Mitte eines Gruppenbildes befinden (die am deutlichsten zu sehen sind), am meisten von der Stimmung genommen werden, was zu einem vorzeitigen Tod führt.

Das Pech, eine schwarze Katze vorbeiziehen zu sehen
In den sehr alten Tagen Japans waren schwarze Katzen ein Zeichen des Glücks, da man glaubte, dass sie das Böse abwehren. Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass das Vorbeiziehen einer schwarzen Katze ein Zeichen dafür war, dass das Glück vorüber war und nicht gefangen werden konnte. Später waren schwarze Katzen im Westen eng mit der Hexerei und dem Mysteriösen verwandt und schrieben es auch dem Unglück zu.

Ein stehender Teestiel, der viel Glück verspricht
In einer Kultur, die täglich Tee konsumiert, gibt gemeinschaftlich mehr als einen Aberglauben dafür. Bei diesem wird angenommen, dass ein Teestiel, der senkrecht am Boden der Tasse steht, nach dem Austrinken einer Tasse Tee als Zeichen für das Kommen des Glücks angesehen wird. Dies liegt einfach daran, dass es sehr selten ist, nach dem Teetrinken einen stehenden Teestiel zu finden.

Weiße Schlangen und viel Glück
In mehreren Schreinen in ganz Japan verankert, sind weiße Schlangen seit Jahrhunderten ein Zeichen des guten Omens, bis hin zu dem Punkt, dass sie sogar als göttliche Boten angesehen werden. Ein Grund, sie als Glücksbringer zu betrachten, ist, dass Schlangen in einem Land, das stark von seinen Ernten abhängig war, Hilfe gegen Ratten leisteten, die als Vernichter der Ernte bekannt sind. Außerdem ist es sehr selten, eine weiße Schlange zu sehen, was es noch mehr zu einem glücklichen Ereignis macht.

 

Ob man es glaubt oder nicht, Aberglauben macht Spaß zu lesen und zu verstehen, wie das Leben früher war. Wir hoffen, dass jeder, der die Abenteuer des Lebens in Japan erleben möchte, diesen Tipp interessant fand. Wenn Sie Ihren Aufenthalt in Tokio für ein Praktikum oder in Kyoto für ein Studienprogramm oder vielleicht einen erholsamen Aufenthalt auf Kosten von Izu planen, zögern Sie nicht, sich an unsere Mitarbeiter zu wenden, die Ihnen helfen, während Ihres Monats ein Zuhause zu finden , wöchentlicher oder täglicher Aufenthalt in Japan.

TEILEN

GUEST HOUSES

  • Wohngemeinschaft

    SHIBUYA SENDAGAYA ANNEX 2


  • Wohngemeinschaft
    Guest House

    SHINJUKU AKEBONOBASHI 5


  • Wohngemeinschaft

    TABATA


  • Wohngemeinschaft

    MUSASHINO MUSASHI-SEKI


  • NEU
    Wohngemeinschaft

    KITA SHINJUKU


  • NEU
    Wohngemeinschaft
    Guest House

    NISHI SHINJUKU 3 (TOKYO SHARE HOUSE)


ARCHIV

Diese Website verwendet Cookies. Sie stimmen der Verwendung unserer Cookies zu, indem Sie die Website weiter durchsuchen. Finde mehr heraus Hier .

2021/10/22 (Fri) Japanese Tips

Curious Japanese superstitions, part II

In our Sakura Tips we like to show complementary aspects of the Japanese culture that may not be easily perceived while living in the large city of Tokyo or the traditional ambiance of Kyoto. We’ve seen previously some superstitions that may help understand several aspects of the Japanese culture and history. As we mentioned then, there are several more superstitions that have lasted through time. We hope that the second part of this superstition series give all foreign students, workers, interns and travelers coming to Tokyo or Kyoto, a closer look into the wide range of aspects that make life in Japan.

Sleeping with socks on is a bad omen
Specially now that it is autumn and weather becomes cooler and colder, it is most pleasing to sleep with some nice warm socks. However, this old superstition relates it to mimicking the dead, since it used to be common to dress them with white socks on the time of their burial.

“Unagi” and “umeboshi”, a terrible combination
If you have ever been to Japan, one delicacy that must be tried is the “unagi” or eel. This superstition mentions the bad future awaiting for those who combine it with “umeboshi”, pickled dried plum, one of the Japanese cuisine most healthiest options.
The reason seems to be that the digestive aid properties of the umeboshi may allow to consume even more unagi, and since this is quite an expensive dish, eating too much can easily leave one spending more money than expected.

Don’t drink tea that has been left overnight
One drink that is consumed daily in Japan is tea, and with several kinds of the, it is quite normal to by a different kind daily to try or simply to stay healthy. However, a very old saying warns not to drink overnight tea. Coming from a time where refrigeration was not a common option yet, it is rational to see that leaving tea outside overnight may cause it to decay and therefore produce cases of food poisoning to who drinks it again in the morning. Nowadays, thanks to the wonders of having a fridge at home, this is very much resolved.

Nameplates with no nails
A common sight when walking around the streets of Tokyo or narrow historical streets of Kyoto, is that of seeing the family household name on house entrances. This is closely related to the ideas of Feng Shui for promotion of health, wealth and success in life, so it is most detrimental to have a nail sticking through it. This, in contrast, is a sign for the impossibility of attracting good health and not achieving success in life, so it is most impossible to find these nameplate with nails on them.

Those in the middle of a group photograph are closest to a premature death
As mentioned on our previous superstition post about photographs, it used to take a long time of standing still in order to get a clear picture, a tiering process that was believed to take away the souls of those photographed. In this group superstition, those on the edges of the picture ended up slightly blurry with the best focus in the middle. Therefore, those in the middle of a group picture (who are seen the most clear) are believed to have their spirits taken the most, causing a premature death.

The bad luck of seeing a black cat passing by
In the very old days of Japan, black cats were a sign of good luck as they where believed to ward against evils. As time passed, it was established that seeing a black cat pass in front of oneself was a sign that good luck has passed by and could not be captured. Subsequently, in the west, black cats were closely related to witchery and the mysterious, attributing it to bad luck as well.

A standing tea stem signing good luck ahead
In a culture that consumes tea daily, it is common to have more than one superstition for it. On this one it is believed that after finishing a cup of tea, if a tea stem appears standing vertically at the bottom of the cup, then it is considered a sign of good fortune coming ones way. This is simply because it is a very rare thing to find a standing tea stem after drinking tea.

White snakes and good luck
Being enshrined in several shrines around Japan, white snakes have been a sign of good omen for centuries, to the point of even including them as divine messengers. One reason to consider them of good luck is that, in a country that strongly relied on its crops, snakes provided help against rats, known as the devastators of crops. Also, seeing a white snake is something very rare, which makes it even more of a lucky event.

 

Whether one believes them or not, superstitions certainly are fun to read and understand how life used to be in the old days. We hope that anyone looking to experience the adventures of life in Japan has found this tip interesting. If you are planning your stay in Tokyo for an internship or in Kyoto for a study program, or maybe a relaxing stay in the costs of Izu, don’t hesitate to contact our staff to help you find your home away from home during your monthly, weekly or daily stay in Japan.

SHARE

RELATED PROPERTY

  • SHARE HOUSE

    SHIBUYA SENDAGAYA ANNEX 2 (TOKYO SHARE HOUSE)


  • SHARE HOUSE
    GUEST HOUSE

    SHINJUKU AKEBONOBASHI 5 (TOKYO SHARE HOUSE)


  • SHARE HOUSE

    TABATA


  • SHARE HOUSE

    MUSASHINO MUSASHI-SEKI (TOKYO SHARE HOUSE)


  • NEW
    SHARE HOUSE

    KITA SHINJUKU


  • NEW
    SHARE HOUSE
    GUEST HOUSE

    NISHI SHINJUKU 3 (TOKYO SHARE HOUSE)


ARCHIVE

This web site uses cookies. You will be agreeing to the use of our cookies by continuing to browse the site. Find out more here.