01.11.2021 (Mo) Lebt in Japan

Kyoto entdecken: Kitanotenmangu-Schrein

Von all den Tausenden von Schreinen und Tempeln in und um die Stadt Kyoto ist einer, den unsere Einwohner, insbesondere ausländische Studenten, immer wieder besuchen, der Kitanotenmangu-Schrein, ein großer Verehrungsort für die Shinto-Religion, um sowohl ihre Schönheit als auch ihre Bedeutung im täglichen Leben in zu zeigen Japan. Egal, ob Sie als japanischer Sprachstudent, Universitätsstudent, zur Arbeit, als Praktikum oder einfach auf Reisen reisen, dies ist ein Kyoto-Spot, das einen Besuch wert ist, besonders wenn Sie das erste Mal in der Stadt sind.

Der Spaziergang liegt nur etwa 15 Gehminuten vom SAKURA HOUSE KYOTO entfernt und führt die Besucher durch einen der historischsten Orte von Kyoto, die Straße von Kamishichiken, dem ältesten Geisha-Viertel der Stadt. Diese Straße verbindet sich mit Imadegawa Dori, der Straße, die direkt hinter unseren WG- und Privathäusern im Machiya-Stil verläuft. Gefüllt mit traditionellen und modernen Geschäften und Restaurants ist der Spaziergang zu diesem Schrein an sich schon recht angenehm, bietet aber auch einen schönen Blick auf das, was die Nachbarschaft zu bieten hat.

Wir haben bereits erwähnt, dass es in Japan viele Schreine gibt, die dem großen Gelehrten und Politiker Sugawara Michizane gewidmet sind, und dies ist einer der wichtigsten. Heute als Studienpatron bekannt und mit „Tenjin“, dem Gott der Bildung, verbunden, besuchen viele Schüler diesen Schrein vor allem in Prüfungszeiten, um sich um gute Noten zu bitten oder sich für die Erlangung zu bedanken.

Interessanterweise ist dieser Schrein größtenteils mit vielen Ochsenfiguren geschmückt. Dies geht auf die Ereignisse in Sugawaras Leben zurück. Nachdem Sugawara von seinen damaligen politischen Gegnern ins Exil geschickt worden war, wurde er auf seinem Weg ins Exil von einem wütenden Ochsen vor Attentätern gerettet, der aus den Pinienhainen gerannt kam und den Attentäter mit seinen Hörnern verletzte, so dass Sugawara entkommen und seine Reise beenden konnte. Ebenso scheint er auch im Jahr des Ochsen geboren zu sein.

Aber nicht nur die Geschichte zeichnet dieses Heiligtum aus. Gleich daneben befindet sich ein großer Pflaumengarten mit ca. 2000 Bäumen, die zur Blütezeit dieser Blumen, jedes Jahr von Februar bis März, ihre volle Schönheit entfalten. Der Zugang zu diesem Garten erfordert eine Eintrittsgebühr, aber es lohnt sich, da das Ambiente so friedlich wie schön ist.

Alternativ gibt es viele Pflaumenbäume auf dem Gelände des Schreins, die es ermöglichen, diese Jahreszeit durch einfaches Herumlaufen zu genießen. In dieser Zeit findet auch das Baikasai-Treffen statt, insbesondere am 25. Februar. An diesem Tag bieten die Maiko und Geiko (Geisha-Praktizierende) von Kamishichiken den Besuchern grünen Tee und Süßigkeiten an. Dies ist eine sehr empfehlenswerte Erfahrung, da Sie mehrere Aspekte der japanischen Kultur gleichzeitig genießen können, die Schönheit der Natur während dieser Hochsaison, die traditionellen Aspekte von „chado“ oder „sado“ (Teezeremonie) und das Sein in der Nähe eines der bedeutendsten Aspekte von Kyoto, den Geishas selbst.

Und als ob das alles noch nicht genug wäre, findet jeden Monat am 25. ein Flohmarkt rund um den als „Tenjin-san“ bekannten Schrein statt. Viele kennen den Flohmarkt, der jeden Monat am 21. im Toji-Tempel stattfindet, aber Tenjin-san hat diesen Markt um nichts zu beneiden. Viele der Verkäufer sind sogar auf beiden Märkten vertreten, was es zu einer großartigen Möglichkeit macht, interessante Souvenirs oder lokale Schätze zu einem günstigen Preis zu ergattern, nur einen Spaziergang von unserem Gemeinschaftshaus und den Privathäusern entfernt. Einige unserer früheren Bewohner haben auch einen ganzen Tag damit verbracht, Dinge zu kaufen, die sie mitnehmen oder nach Hause schicken können, da es viele einzigartige Gegenstände gibt.

Wenn Sie Ihren Aufenthalt in Kyoto zum Studieren, Arbeiten, Forschen oder einfach nur auf Reisen planen, wenden Sie sich an unsere Mitarbeiter, um ein geeignetes Zimmer für Ihren privaten oder gemeinsamen Aufenthalt zu finden und Ihr privates Zuhause für ein einzigartiges Kyoto zu sichern Lebenserfahrung.

TEILEN

GUEST HOUSES

  • Wohngemeinschaft

    SHIBUYA SENDAGAYA ANNEX 1 (TOKYO SHARE HOUSE)


  • Wohngemeinschaft

    SHIBUYA SENDAGAYA ANNEX 2


  • Wohngemeinschaft

    NAKANO SAKAUE (TOKYO SHARE HOUSE)


  • Wohngemeinschaft
    Guest House

    SHINJUKU AKEBONOBASHI 5


  • Wohngemeinschaft

    TORITSU DAIGAKU MEGURO (TOKYO SHARE HOUSE)


  • Wohngemeinschaft
    APARTMENT

    NAKANO SHIMBASHI (TOKYO SHARE HOUSE)


ARCHIV

Diese Website verwendet Cookies. Sie stimmen der Verwendung unserer Cookies zu, indem Sie die Website weiter durchsuchen. Finde mehr heraus Hier .

2021/11/01 (Mon) Japanese Tips

Discovering Kyoto: Kitanotenmangu Shrine

From all the thousands of shrines and temples in and around Kyoto city, one that our residents always visit, particularly foreign students, is the Kitanotenmangu Shrine, a large reverence place for the Shinto religion to show both its beauty and importance within the everyday life in Japan. Whether traveling as a Japanese language student, university student, for work, internship or simply travel, this is a Kyoto spot worth visiting, particularly if it is the first time being in the city.

Located just about 15 minutes on foot from SAKURA HOUSE KYOTO, the walk takes visitors through one of most historical places of Kyoto, the street of Kamishichiken, the oldest geisha district in the city. This street connects with Imadegawa Dori, the street running just behind our Machiya style share house and private house options. Filled with traditional and modern shops and restaurants, the walk toward this shrine is quite pleasing by itself, but also offers a nice view into what the neighborhood has to offer.

We have mentioned before that there are many shrines around Japan dedicated to the great scholar and politician Sugawara Michizane, and this is one of the most important of them. Known today as the patron of study and associated with “Tenjin”, the god of education, a great number of students visit this shrine particularly during exam periods in order to ask for good grades or thank for having obtained them.

Interestingly, this shrine is largely decorated with many ox figures. This takes origin on the happenings in Sugawara’s life. Having been exiled by his political opponents of the time, Sugawara was saved from assassins on his road to exile by a wrathful ox that came running out from the pine groves hurting the assassin with its horns, allowing Sugawara to escape and complete his journey. Likewise, it seems that he was also born on the year of the ox.

But history is not the only aspects that characterizes this shrine. Right next to it, there is a large plum garden with about 2000 trees that display their full beauty on the blooming season of these flowers, around February-March each year. Access to this garden required an entry fee, but it is well worth it, as the ambiance is as peaceful as it is beautiful.

Alternatively, there are many plum trees around the shrine’s grounds, allowing the enjoy this season by simple walking around. During this time also takes place the Baikasai gathering, particularly on February 25th. On this day, the maiko and geiko (geisha practitioners) of Kamishichiken offer green tea and sweets to visitors. This is a most recommended experience to have since it allows to enjoy several aspects of the Japanese culture at once, the beauty of being in nature during this peak season, the traditional aspects of “chado” or “sado” (tea ceremony) and being close to one of the most significant aspects of Kyoto, the geishas themselves.

Finally, as if all of this wasn’t enough, every month on the 25th, there is a flea market taking place around the shrine known as “Tenjin-san”. Many may be familiar with the flea market taking place in Toji temple each month on the 21st, but Tenjin-san has nothing to envy this market. Many of the sellers are even present on both markets, making it a great option to get some interesting souvenirs or a local treasure at a great price just being a walk away from our share house and private houses. Some of our previous residents have also spent an entire day just buying things to take or send back home, since there are many unique items.

If you are planning your stay in Kyoto for study, work, research or just travel, make sure to contact our staff to help you find a convenient room for your private or shared style stay as well as securing your private home for a most unique Kyoto life experience.

SHARE

RELATED PROPERTY

  • SHARE HOUSE

    SHIBUYA SENDAGAYA ANNEX 2 (TOKYO SHARE HOUSE)


  • SHARE HOUSE
    GUEST HOUSE

    SHINJUKU AKEBONOBASHI 5 (TOKYO SHARE HOUSE)


  • SHARE HOUSE

    TABATA


  • SHARE HOUSE

    MUSASHINO MUSASHI-SEKI (TOKYO SHARE HOUSE)


  • NEW
    SHARE HOUSE

    KITA SHINJUKU


  • NEW
    SHARE HOUSE
    GUEST HOUSE

    NISHI SHINJUKU 3 (TOKYO SHARE HOUSE)


ARCHIVE

This web site uses cookies. You will be agreeing to the use of our cookies by continuing to browse the site. Find out more here.