06.10.2021 (Mi) Japanische Tipps

Leben in Japans Traditionen: Besuch eines Shinto-Schreins

In Fortsetzung unseres vorherigen Sakura-Tipps zu den Unterschieden zwischen Schreinen und Tempeln konzentrieren wir uns nun auf einen wichtigen Aspekt, die Umgangsformen beim Besuch dieser historischen Stätten Japans.

Während eines Aufenthalts in einer Wohngemeinschaft oder einem Gästehaus in Tokio oder Kyoto soll der Austausch mit anderen Mitbewohnern und Mitbewohnern aus allen Teilen der Welt einen Einblick in verschiedene Kulturen und Bräuche geben. Das ist das Schöne am Reisen und an einem Auslandsaufenthalt. In Japan, einem Land mit einer so einzigartigen Kultur, ändern sich auch die Umgangsformen. Sie werden vielleicht feststellen, dass sich die allgemeinen Umgangsformen auf der Straße von denen in Ihrem Land unterscheiden können, und umso mehr ist es berüchtigt, wenn Sie planen, in Japan zu arbeiten oder ein Praktikum in einem japanischen Unternehmen zu absolvieren. Je nach Umgebung müssen unterschiedliche Vorgehensweisen berücksichtigt werden. Einige davon können Ihnen beigebracht werden, wenn Sie an einem Japanisch-Sprachprogramm teilnehmen, aber für diejenigen, die ihre Reise nach Japan selbst planen oder in einer privaten Wohneinheit wohnen, ist es möglicherweise am besten, sich im Voraus zu informieren. Daher beschreiben wir hier einige der Aspekte, die beim Beten an einem Shinto-Schrein zu beachten sind.

 

Besuch eines Schreins

Neben persönlichen Gebeten gibt es verschiedene Gelegenheiten, bei denen Japaner Schreine besuchen, beispielsweise um an einer Hochzeit teilzunehmen, an besonderen lokalen Veranstaltungen (viele Schreine haben ihr eigenes „Matsuri“-Fest) oder an den Reinigungsritualen des Neuen Jahres teilzunehmen. Was auch immer der Grund sein mag, die Manieren sind immer gleich, also werfen wir einen Blick darauf.

Das erste, was man beachten sollte, findet am Schreineingang statt. Kurz bevor Sie das große orange/rote Torii-Tor überqueren, ist es Brauch, sich zu verbeugen und dann mit dem linken Fuß einzutreten. Dies geschieht als Gruß an die verehrten Götter, bevor sie ihr heiliges Gelände betreten. Sobald Sie drinnen sind, achten Sie darauf, auf der linken Seite der Straße zu gehen, da man glaubt, dass das Zentrum der Ort ist, an dem die Götter (oder "Kami" auf Japanisch) vorbeikommen. Es ist am besten, im Schrein einen ruhigen Geist zu bewahren und Überreaktionen oder große Geräusche als Zeichen des Respekts zu vermeiden. Das Fotografieren ist in Ordnung, aber bitte beachten Sie alle angezeigten Schilder in speziellen Bereichen.

Danach ist die Reinigung der nächste Schritt. Dies soll im „chozuya“ (oder „temizuya“) erfolgen.

 

Sich selbst reinigen

Der „chozuya“ ist ein Wasserbecken mit einigen Schöpfkellen, das sich in der Nähe des Eingangs des Schreins befindet. Besucher reinigen sich wie folgt:

1. Halten Sie die Schöpfkelle mit der rechten Hand und schöpfen Sie Wasser aus dem Becken. Gießen Sie sanft etwas Wasser in Ihre linke Hand.

2. Greifen Sie nun mit der linken Hand nach der Schöpfkelle und gießen Sie sanft Wasser in die rechte Hand.

3. Ergreifen Sie die Schöpfkelle erneut mit der rechten Hand und gießen Sie etwas Wasser in die linke Hand und spülen Sie den Mund leicht aus.

4. Reinigen Sie Ihre linke Hand noch einmal mit etwas Wasser.

5. Schließlich schöpfen Sie noch etwas Wasser, wenn die Schöpfkelle leer ist, und halten Sie sie aufrecht, damit das Wasser auf die Schöpfkelle selbst strömt und sie reinigen.

6. Lassen Sie die Schöpfkelle wieder auf dem „chozuya“.

 

Beten zum „Kami“

Jetzt kommt die Zeit für den Hauptgrund der Besucher des Schreins, zu den „Kami“-Göttern zu beten. Dazu begeben wir uns auf folgende Weise zum Hauptschrein und zum Strahl:

1. Werfen Sie etwas Geld in die Opferkiste. Es ist üblich, die 5-Yen-Münze zu verwenden, aber jedes Angebot ist in Ordnung.

2. Verneige dich zweimal.

3. Klatschen Sie zweimal in die Hände und halten Sie sie beim zweiten Klatschen zusammen.

4. Beten Sie. Es ist nicht erforderlich, dabei zu sprechen, da hier die Emotionen und Gedanken wichtiger sind.

5. Wenn du mit dem Beten fertig bist, verbeuge dich noch einmal.

 

Glück haben

Nach dem Beten ist es gemeinschaftlich, in den Bereich zu gehen, in dem sich die „Miko“ (Shinto-Mädchen) befinden, um ein „Omikuji“ zu bekommen, einen Papierstreifen, der das Glück beschreibt. Wie es auch sein mag, Nachrichten sind nicht immer gut, und Besucher, die ein "Omikuji" erhalten, das Unglück beschreibt, lassen dieses Papier entweder an einem Baum oder an einer auf dem Schreingelände ausgewiesenen Wand hängen. Dabei glaubt man, dass dieses Glück in den Händen der „Kami“ bleibt, um es hoffentlich ein bisschen besser zu machen.

 

Verlassen des Schreins

Nach dem Verlassen des Schreins gibt es nur noch eine Sache zu tun. Kurz nachdem man das Haupttor „Torii“ passiert hat, muss man zurück in den Schrein schauen und sich noch einmal verneigen, als Zeichen der Anerkennung und des Grußes an die „Kami“.

Es kann schwierig sein, sich alle diese Details auf einmal zu merken, und einige unterscheiden sich sogar in bestimmten Schreinen, aber Sie können diesen Sakura-Tipp bei Bedarf noch einmal besuchen. Einige Schreine haben sogar Schilder, die dies zeigen, wobei die beliebtesten und meistbesuchten mit Schildern in Englisch, aber dies kommt nicht regelmäßig vor.

Als nächstes werden wir uns die Manieren beim Beten in einem Tempel ansehen, also schauen Sie sich unseren folgenden Sakura-Tipp an, der bald erscheint.

TEILEN

GUEST HOUSES

  • Wohngemeinschaft

    SHIBUYA SENDAGAYA ANNEX 2


  • Wohngemeinschaft
    Guest House

    SHINJUKU AKEBONOBASHI 5


  • Wohngemeinschaft

    TABATA


  • Wohngemeinschaft

    MUSASHINO MUSASHI-SEKI


  • NEU
    Wohngemeinschaft

    KITA SHINJUKU


  • NEU
    Wohngemeinschaft
    Guest House

    Nishi-Shinjuku 3 (TOKYO Wohngemeinschaft)


ARCHIV

Diese Website verwendet Cookies. Sie stimmen der Verwendung unserer Cookies zu, indem Sie die Website weiter durchsuchen. Finde mehr heraus Hier .

2021/10/06 (Wed) Japanese Tips

Living in Japan’s traditions: Visiting a shinto shrine

Continuing from our previous Sakura Tip on the differences between shrines and temples, we now focus on an important aspect, the manners when visiting these historical sites of Japan.

During a share house or guest house stay in Tokyo or Kyoto, interacting with other housemates and roommates from all areas of the world shall give a glimpse into different cultures and customs. This is the beauty of traveling and of a stay overseas. Within Japan, a country with such a unique culture, manners change as well. You may find that general manners on the street may differ from the ones in your country, and even more so shall it be notorious if you plan to work in Japan or complete an internship in a Japanese company. Depending on the environment, different manners shall need to be considered. Some of these may be taught to you if you are attending a Japanese language program, but for those who shall plan their travel to Japan by themselves, or be living in a private apartment unit, research in advance may be best. Therefore we detail here a few of the aspects to keep in mind when praying at a shinto shrine.

 

Visiting a shrine

Besides personal prayers, there are several occasion when Japanese people visit shrines, such as to attend a wedding, special local events (many shrines have their own dedicated “matsuri” festival) or attending Nwe Year’s purification rituals. Whichever the reason may be, manners are always the same, so lets take a look.

The first thing to be aware of takes place at the shrine entrance. Just before crossing the large orange/red “torii” gate, it is custom to make a bow and then enter starting with your left foot. This is done as a salutation to the enshrined gods before entering their sacret grounds. Once inside be mindful on walking on the left side of the road since it is believed that the center is the place where the gods(or “kami” in Japanese) pass. It is best to keep a calm mind within the shrine and avoid any overreactions or large noises as a sign of respect. Taking pictures is fine but please be aware of any displayed signs in special areas.

After this, purifying oneself is the next step. This shall be done at the “chozuya” (or “temizuya”).

 

Purifying oneself

The “chozuya” is a water basin with some scoop ladles located near the entrance of the shrine. Visitors shall purify themselves in the following manner:

1. Hold the ladle with your right hand and scoop water from the basin. Pour some water gently on your left hand.

2. Now grab the ladle with your left hand and gently pour water on your right hand.

3. Grab the ladle once again with your right hand and pour some water on your left hand and slightly rinse your mouth.

4. Once again clean your left hand by poring some water.

5. Finally, scoop some more water if the ladle is empty and hold it upright, to make the water pour on the ladle itself, cleaning it.

6. Leave the ladle again on the “chozuya”.

 

Praying to the “kami”

Now comes the time for the main reason of visitors to the shrine, praying to the “kami” gods. For this, we head to the main shrine and ray in the following manner:

1. Throw some money in the offering box. It is usual to use the 5 yen coin but any offering shall be fine.

2. Bow twice.

3. Clap your hands twice and hold them together on the second clap.

4. Pray. It is not required to speak while doing so, as the emotion and thoughts are more important here.

5. Once finishing praying, bow once again.

 

Getting one’s luck

After praying it is common to go to the area where the “miko” (shinto maidens) are located to get an “omikuji”, a strip of paper detailing ones luck. As it may be, news is not always good, and a visitors who receive an “omikuji” detailing bad luck leave this paper tied to either to a tree or a wall designated in the shrine grounds. In doing so, it is believed that such luck is left in the hands of the “kami”, hopefully to make it a bit better.

 

Leaving the shrine

Upon leaving the shrine there is only one more thing left to do. Just after passing through the main “torii” gate, one must look back into the shrine and bow once again, as a sign of appreciation and salutation to the “kami”.

It can be difficult to try and remember all these details at once, and some even differ in particular specific shrines, but feel free to revisit this Sakura Tip as may be required. Some shrines even have signs showing how to do so, with the most popular and visited ones with signs in English, but this is not a regular occurrence.

Next we shall be looking at the manners when praying at a temple, so check our following Sakura Tip coming up soon.

SHARE

RELATED PROPERTY

  • SHARE HOUSE

    SHIBUYA SENDAGAYA ANNEX 2 (TOKYO SHARE HOUSE)


  • SHARE HOUSE
    GUEST HOUSE

    SHINJUKU AKEBONOBASHI 5 (TOKYO SHARE HOUSE)


  • SHARE HOUSE
    GUEST HOUSE
    APARTMENT

    OJIMA TOKYO 1 (KOTO TOKYO SHARE HOUSE)


  • SHARE HOUSE

    TABATA


  • SHARE HOUSE

    MUSASHINO MUSASHI-SEKI (TOKYO SHARE HOUSE)


  • NEW
    SHARE HOUSE

    KITA SHINJUKU


ARCHIVE

This web site uses cookies. You will be agreeing to the use of our cookies by continuing to browse the site. Find out more here.