24.10.2021 (So) Japanische Tipps

Kyoto entdecken: Kenkun-jinja-Schrein

Viele ausländische Studenten, Reisende, Arbeiter, Forscher und Praktikanten kommen nach Kyoto, um den nächsten Schritt ihrer Lebenspläne zu machen. Der Hauptgrund, Kyoto gegenüber anderen Städten zu wählen, ist vor allem seine friedliche Atmosphäre und sein historischer Reichtum. Ein großer Teil davon spiegelt dies in den über 2.000 Tempeln und Schreinen im gesamten Stadtgebiet wider, und einige der wichtigsten befinden sich praktischerweise in der Nähe SAKURA HOUSE KYOTO und seiner machiya-artigen Wohngemeinschaften, Pensionen und Ferienwohnungen. Von all diesen werden wir in diesem Sakura-Tipp einen betrachten, der zu jeder Jahreszeit leicht zu erreichen und zu genießen ist. Dies ist der Kenkun-jinja-Schrein, auch bekannt als Takeisao-jinja-Schrein.

Auf der Spitze des bereits erwähnten Mount Funaoka gelegen, kann dieser Schrein in nur etwa 20 Minuten zu Fuß von unseren Kyoto-Hausoptionen im zentralen Stadtgebiet von Nishijin erreicht werden, dem Ursprungsort der weltberühmten traditionellen Nishijin-Obi und Kimono Weberei.

Obwohl auf der Spitze dieses großen Hügels gelegen, ist der Weg auch für ungeübte Wanderer sehr einfach. Der Gipfel hat auch einen schönen Rastplatz direkt hinter dem Standort des Schreins mit Bänken, einem schönen Blick auf die Stadt und auch einen Blick auf eines der „Daimonji“-Bergzeichen, die während der Obon-Feierlichkeiten beleuchtet wurden.

Kenkun-jinja verehrt Oda Nobunaga, den historischen Kriegsherrn, der während der Zeit der kriegführenden Staaten maßgeblich zur Vereinigung Japans beigetragen hat. Es wurde um das Jahr 1869 erbaut und das Hauptheiligtum ist ein schönes Beispiel für die „nagare-zukuri“-Bauweise, bei der das Dach in seinem charakteristischen schrägen Stil länger über der Vorderseite des Gebäudes hängt. Dies hat ihm den Ruf eingebracht, ein greifbares Kulturgut Japans zu werden.

Am Eingang zum oberen Schreinbereich ist leicht ein großer Felsen mit einer Schrift zu sehen. Diese Schriften zeigen einen Abschnitt des Lieblingsstücks der Nobunaga „Atsumori“, und es heißt: „Das Leben eines Menschen von 50 Jahren unter dem Himmel ist nichts im Vergleich zum Alter dieser Welt. Das Leben ist nur ein flüchtiger Traum, eine Illusion – Gibt es etwas, das ewig währt?“. Das gleiche Stück wird jedes Jahr am 19. Oktober während des Funaoka Taisai Festivals zum Gedenken an Oda Nobunaga teilweise aufgeführt.

Interessanterweise war nach Nobunagas Tod im Jahr 1582 ursprünglich geplant, auf dem Gipfel des Berges Funaoka einen Tempel zu errichten, um den Geist von Nobunaga zu trösten, aber der Bau wurde gestoppt und das Land blieb über mehrere hundert Jahre so, wie es war. Erst 1869 gewährte Kaiser Meiji die Möglichkeit, einen Schrein zu errichten, um diese historische Figur zu verehren. Nach seiner Fertigstellung hat der Schrein die Besucher mit Gebeten im Zusammenhang mit Ehrgeiz, Glück, guter Unternehmensführung und der Abwehr von Katastrophen begrüßt. Der ursprüngliche Name war Takeisao-Schrein, wurde jedoch später mehr als Kenkun-Schrein bekannt, was eine alternative Lesart zu seinen Charakteren ist (建勲神社).

Die Anbetungshalle hat einen „haraigushi“-typischen shintoistischen Zauberstab, der zur Reinigung während der Rituale verwendet wird. Besucher können diesen Zauberstab verwenden, um sich selbst zu reinigen, indem sie ihn nach links, rechts, links und über sich selbst bewegen, während sie dankbare Gedanken behalten.

Neben den Funaoka Taisai-Festlichkeiten finden das ganze Jahr über andere Shinto-Events statt, aber der Besuch des Schreins ist das ganze Jahr über eine sehr angenehme Erfahrung. Es ist am besten vom östlichen Eingang durch seine Torii-Tore am Fuße des Hügels zu erreichen, die eine Treppe hinaufgehen, oder durch die südliche Eingangstreppe direkt zum Mt. Funaoka. Ein kurzer Spaziergang ermöglicht es dann, den Eingang des Schreins mit 2 großen Laternen über eine Steintreppe zu sehen. Der Blick vom Hauptheiligtum des Schreins ist ebenfalls wunderschön, da er das Hauptgelände und die Stadt Kyoto umfasst und so aussieht, als würde der Schrein in der Luft schweben. Da das Wandern durch den Hügel eine Priorität hat, ist es leicht, die ungeteilte Verbindung mit der Natur zu spüren, die die Shinto-Religion kennzeichnet. Dies macht es auch zu jeder Zeit zu einer wunderschönen Landschaft mit schönen Blumen im Frühling, einer kühlen Brise im Sommer, schönem Laub im Herbst und einer mystischen Schneeatmosphäre im Winter.

Von allen Standorten rund um SAKURA HOUSE KYOTO empfehlen wir Reisenden immer wieder gerne einen Besuch. Wenn Sie also das nächste Mal planen, in Kyoto zu bleiben, entweder für einen längeren Aufenthalt für Ihr japanisches Studienprogramm oder ein Universitätsstudium, oder für einen kurzfristigen Aufenthalt für den Tourismus oder ein kurzes Praktikum, zögern Sie nicht, unsere Mitarbeiter zu kontaktieren, um das Beste zu finden Option für Ihren Aufenthalt und gute Ratschläge, um Ihr Leben in Japans alter Hauptstadt zu genießen.

TEILEN

GUEST HOUSES

  • Wohngemeinschaft

    SHIBUYA SENDAGAYA ANNEX 2


  • Wohngemeinschaft
    Guest House

    SHINJUKU AKEBONOBASHI 5


  • Wohngemeinschaft

    TABATA


  • Wohngemeinschaft

    MUSASHINO MUSASHI-SEKI


  • NEU
    Wohngemeinschaft

    KITA SHINJUKU


  • NEU
    Wohngemeinschaft
    Guest House

    NISHI SHINJUKU 3 (TOKYO SHARE HOUSE)


ARCHIV

Diese Website verwendet Cookies. Sie stimmen der Verwendung unserer Cookies zu, indem Sie die Website weiter durchsuchen. Finde mehr heraus Hier .

2021/10/24 (Sun) Japanese Tips

Discovering Kyoto: Kenkun-jinja Shrine

Many foreign students, travelers, workers, researchers and interns come to Kyoto to proceed onto the next step of their plans through life. The main reason of choosing Kyoto above other cities is mainly because of its peaceful atmosphere and historical richness. A big part of that reflects this are the over 2.000 temples and shrines throughout the city area, and conveniently some of the most important are located near SAKURA HOUSE KYOTO and its machiya style share house, guest house and vacation rental units. From all of these we shall look on this Sakura Tip at one that can be easily reached and enjoyed throughout any season. This is the Kenkun-jinja Shrine, also known as Takeisao-jinja Shrine.

Located on the top of Mount Funaoka, which we have mentioned previously, this shrine can be reached in just about a 20 minute walk from our Kyoto house options in the central city area of Nishijin, the origin spot of world acclaimed traditional Nishijin obi and kimono weaving.

Although located at the top of this large hill, the way is very simple, even for unexperienced hikers. The top also has a beautiful rest area right behind the shrine’s location with benches, a beautiful city view and also a view of one of the “daimonji” mountain signs lit during the Obon festivities.

Kenkun-jinja enshrines Oda Nobunaga, the historical warlord that largely contributed to the unification of Japan throughout the Warring States period. It was built around the year 1869 and the main sanctuary serves as a beautiful example of the “nagare-zukuri” way of architectural construction, where the roof hangs longer over the front of the structure in its characteristic sloping style. This has given it the reputation to become a tangible cultural property of Japan.

At the entrance to the top shrine area a large rock with a scripture is easily seen. This writings display a section of the Nobunaga’s favorite play “Atsumori”, and it says “A man’s life of 50 years under the sky is nothing compared to the age of this world. Life is but a fleeting dream, an illusion— Is there anything that lasts forever?”. This same play is partially performed every year at the shrine on October 19th during the Funaoka Taisai festival in remembrance of Oda Nobunaga. 

Interestingly, after Nobunaga’s death on 1582, a temple was originally planned to be constructed on top of Mt. Funaoka to console the spirit of Nobunaga, but construction got halted and the land was kept as it was for over several hundred years. It was only on 1869 that Emperor Meiji granted the possibility to construct a shrine to worship this historical figure. After its completion, the shrine has been welcoming visitors with prayers related to ambition, fortune, good business leadership and warding off disasters. The original name was Takeisao Shrine, however it was later known more as Kenkun Shrine, which is an alternative reading to its characters (建勲神社).

The worship hall has a “haraigushi” typical shinto style wand used for purification during rituals. Visitors can use this wand to purify themselves by moving it left, right, left and above themselves while keeping grateful thoughts. 

Besides the Funaoka Taisai festivities, other shinto events take place throughout the year, but visiting the shrine at anytime throughout the year is a most pleasant experience. It can be accessed best from the eastern entrance through its torii gates at the base of the hill going up a set of stairs, or through the southern entrance stairway to Mt. Funaoka directly. A short walk then allows to see the entrance of the shrine with 2 large lanterns by a set of stone stairs. The view from the shrine’s main sanctuary is also beautiful since it includes the main grounds and the city of Kyoto, looking like if the shrine is floating on the air. Since walking through the hill is a priority, it is easy to feel the undivided connection with nature that characterizes the shinto religion. This also makes it a beautiful scenery anytime with beautiful flowers in spring, cooling breeze in summer, nice foliage in autumn and mystical snowy atmosphere in winter.

From all locations around SAKURA HOUSE KYOTO this is one we always like to recommend travelers to visit. So next time you plan to stay in Kyoto for either a long term stay for your Japanese study program or university studies, or a short term stay for tourism or a brief internship, don’t hesitate to contact our staff to help you find the best option for your stay and good advice to enjoy your life in Japan’s old capital city.

SHARE

RELATED PROPERTY

  • SHARE HOUSE

    SHIBUYA SENDAGAYA ANNEX 2 (TOKYO SHARE HOUSE)


  • SHARE HOUSE
    GUEST HOUSE

    SHINJUKU AKEBONOBASHI 5 (TOKYO SHARE HOUSE)


  • SHARE HOUSE

    TABATA


  • SHARE HOUSE

    MUSASHINO MUSASHI-SEKI (TOKYO SHARE HOUSE)


  • NEW
    SHARE HOUSE

    KITA SHINJUKU


  • NEW
    SHARE HOUSE
    GUEST HOUSE

    NISHI SHINJUKU 3 (TOKYO SHARE HOUSE)


ARCHIVE

This web site uses cookies. You will be agreeing to the use of our cookies by continuing to browse the site. Find out more here.