13.05.2022 (Fr) Lebt in Japan

Die Geomantie der Stadt Kyoto

Kyoto ist eine Stadt, die nach wie vor ausländische Reisende, Studenten und Berufstätige auf der Suche nach einem besonderen Erlebnis während ihres Aufenthalts in Japan anzieht. Seine mehreren Tempel und Schreine sorgen für eine mystische Atmosphäre, während die zahlreichen Parks, Flüsse, Berge und Grünflächen eine tägliche Verbindung zu Natur, Frieden und Schönheit schaffen. Was jedoch nur wenige wissen, ist, dass Kyoto seit seiner Geburt als Hauptstadt Japans im Jahr 789 n. Chr. Eine akribisch gestaltete Stadt war

Die Suche nach geomantischer Perfektion

Geomantie ist die Kunst, Gebäude und andere Orte glückverheißend zu platzieren und anzuordnen, so etwas wie das Feng Shui der Geographie. Als Kaiser Kammu beschloss, seine Hauptstadt von Nara weg zu verlegen, begannen seine Geomanten, nach einem am besten geeigneten Gebiet zu suchen. Das ausgewählte Gebiet für die neue Hauptstadt Heian-kyo war das heutige Kyoto City. Aber was genau haben sie hier gefunden, um sich dafür zu entscheiden?

Um dies im Detail zu verstehen, ist ein tiefer Blick in die chinesische Geomantie erforderlich, aber um es einfach zu machen, die natürliche Geographie der Stadt zeigte bereits Anzeichen eines guten Omens, wie das Konzept „Shijin-so-oh“ oder die Vier anzeigt Wächter der Himmelsrichtungen (die Schildkröte im Norden, das Phönixbord im Süden, der Drache im Osten und der weiße Tiger im Westen).
Von diesen ragten die Berge im Norden am meisten heraus, um sie vor bösen Mächten zu schützen (in der traditionellen chinesischen Geomantie wird angenommen, dass das Böse immer aus dem Norden kommt), die anschließenden Gebirgszüge im Osten und Westen repräsentieren der Azurdrache bzw. der Weiße Tiger (zwei wichtige Figuren der Geomantie) und offenes Land im Süden (das es den Guten ermöglicht, die Stadt frei zu betreten).

Auch der Standort für den Kaiserpalast muss bis ins kleinste Detail diesem Shijin-so-oh-Konzept entsprechen und wurde daher im zentralen Bereich der Stadt in der Nähe unserer Kyoto Machiya Houses & Share Houses angesiedelt.


Der Stadtplan

Die Stadt wurde dann nach dem System von „Jobosei“ entworfen. Auf diese Weise wurden die Straßen in einem Gittermuster angelegt, was eine Besonderheit ist, die Kyoto im Vergleich zu anderen Städten wie Tokio, das für seine labyrinthartigen Straßen bekannt ist, charakterisiert.
Dieses gitterartige Muster wurde weiter in kleinere Straßen unterteilt, die mehr Wohnraum und Zugangsmöglichkeiten für die Bequemlichkeit der Menschen ermöglichten.

Im 11. Jahrhundert, nach der Abschaffung des Verbotsgesetzes für den Bau von Tempeln, begannen viele Aristokraten, ihre eigenen Tempel, Villen und Paläste weiter entfernt vom geschäftigen und überfüllten Stadtzentrum zu bauen. Dies ermöglichte später die schrittweise Erweiterung der Straßen und ermöglichte noch mehr Wohnraum rund um das Stadtzentrum und seine Vororte.

Mit der zunehmenden Popularität von Menschen, die in der neuen Hauptstadt Japans leben wollten, brauchte die Stadt eine weitere Ordnung und Strukturierung. Die Wohnblöcke, oder „Cho“ auf Japanisch, waren ursprünglich so konzipiert, dass sie nur auf der Ost- und Westseite Häuser hatten. Aber bald nachdem der Bau auf allen vier Seiten des Blocks begonnen hatte, wurden die Straßen zu einem Lebensraum für die Bürger.

Bald darauf begannen die Märkte, die sich früher in der Mitte dieser Blöcke befanden, an der Vorderseite zur Straße hin zu erscheinen, um allen Passanten die Bequemlichkeit zu bieten, und große Märkte und Einkaufszentren erweiterten sich und gaben ihm den Anschein, als ob sie es wären hat es heute noch.

Ob die geomantische Lage damit zu tun hatte oder nicht, es war klar, dass Kyoto über 1.000 Jahre lang als Hauptstadt Japans gedieh. Darin ist die Geschichte der Kultur, der Menschen und des Landes auch heute noch sehr lebendig und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit bei Einheimischen und Ausländern.

Wenn Sie das Leben in einer so kulturell reichen Stadt genießen möchten, zögern Sie nicht, sich mit unserem mehrsprachigen Personal in Verbindung zu setzen, um mit dem SAKURA HOUSE KYOTO ein unvergessliches Lebenserlebnis in Kyoto zu erleben.

TEILEN

GUEST HOUSES

  • Wohngemeinschaft

    Yoyogi Uehara (Formerly Nishihara)


  • Wohngemeinschaft

    MUSASHINO MUSASHI-SEKI


  • Guest House
    Wohnung

    TOKYO STATION


  • Wohnung

    SHINJUKU SHIN-OKUBO


  • Wohngemeinschaft
    Guest House

    KOTO-KU MONZEN-NAKACHO D


    Nur Frauen

  • Wohnung

    MEGURO Wohnung A (Ehemaliges Meguro Apt.)


ARCHIV

Diese Website verwendet Cookies. Sie stimmen der Verwendung unserer Cookies zu, indem Sie die Website weiter durchsuchen. Finde mehr heraus Hier .

2022/05/13 (Fri) Living in Japan

The geomancy of Kyoto city

Kyoto is a city that continues to attract foreign travelers, students and work related professionals in search of a special experience during their stay in Japan. Its several temples and shrines provide a mystic atmosphere while the several parks, rivers, mountains and green spots give a daily connection to nature, peace and beauty. What few people know though is that Kyoto has been a meticulously designed city from its birth as capital of Japan back in 789 A.D.

The search for geomancy perfection

Geomancy is the art of placing and arranging buildings and other sites auspiciously, something to the likes of feng shui of geography. As Emperor Kammu decided to move his capital away from Nara, his geomancers began to search for a most suitable area. The chosen area for the new capital Heian-kyo, was what today is Kyoto City. But what exactly did they find here to decide on it?

To understand this in detail, a deep look into Chinese geomancy is required, but to make is simple, the natural geography of the city already showed signs of good omen as indicated by the concept of “Shijin-so-oh”, or the four guardians of the compass directions (the turtle to the north, the phoenix bord to the south, the dragon to the east and the white tiger to the west).
From these, the ones that stood out the most were the mountains located at the north to protect from evil forces (in traditional Chinese geomancy it is believed that the evil always arrives from the north), the subsequent mountain ranges to the east and west representing the Azure Dragon and White Tiger respectively (two important figures of geomancy) and open land to the south (which allows the good to freely enter the city).

In meticulous detail, the location for the Emperor’s Palace must also be in accordance to this Shijin-so-oh concept and was therefore located in the central area of the city close to where our Kyoto Machiya Houses & Share Houses are located.


The city layout

The city was then designed based on the system of “Jobosei”. In this way, streets were laid in a grid pattern, which is a particularity that characterizes Kyoto in comparison to other cities like Tokyo, which is known for its maze like streets.
This grid like pattern got further divided in smaller streets that allowed for more housing and access options for the convenience of the people.

In the 11th century, after abolishing the prohibition law of temple constructions, many aristocrats began building their own temples, villas and palaces further away from the busy and crowded city center. This later allowed for roads to gradually expand and allow for even more housing around the city center and its suburban areas.

With the gaining popularity of people wanting to live in the new capital of Japan, the city needed some further order and structuring. The housing blocks, or “Cho” in Japanese, were originally designed to have houses only on the east and west sides. But soon after construction began on all four sides of the block as the streets began to be a living space for citizens.

Soon after this, the markets, which used to be at the center of these blocks, started to appear at the front facing the street, allowing for the convenience of all passerby, and large markets and shopping malls then expanded giving it the appearance that it continues to have today.

Whether the geomantic location had something to do with it or not, it was clear that Kyoto thrived for over 1,000 years as capital of Japan. Within it, the history of the culture, the people and the country remain very much alive even today, with its popularity still very strong with both locals and foreigners alike.

If you would like to enjoy life in such a culturally rich city, don’t hesitate to get in touch with our multilingual staff for an unforgettable life experience in Kyoto with SAKURA HOUSE KYOTO.

SHARE

RELATED PROPERTY

  • APARTMENT

    MEGURO APARTMENT (TOKYO APARTMENT)


  • APARTMENT

    NAKANO NUMABUKURO 3 (APARTMENTS NEAR TAKADANOBABA)


  • SHARE HOUSE
    GUEST HOUSE

    NAKAMEGURO (TOKYO SHARE HOUSE & GUEST HOUSE)


  • SHARE HOUSE

    SHINJUKU KAGURAZAKA (TOKYO SHARE HOUSE)


    Male Only

  • APARTMENT

    SHIBUYA EBISU APARTMENT


  • SHARE HOUSE
    GUEST HOUSE

    SHINJUKU AKEBONOBASHI 5 (TOKYO SHARE HOUSE)


ARCHIVE

This web site uses cookies. You will be agreeing to the use of our cookies by continuing to browse the site. Find out more here.