21.09.2021 (Di) Lebt in Japan

Die Geburtsstunde der hochklassigen Weberei, Kyotos Nishijin-Gebiet

Im Laufe der Geschichte haben sich verschiedene Gegenden in Kyoto auf verschiedene Handwerke spezialisiert, wie der „Sake“ des Fushimi-Gebiets, die Töpferei von Kyomizu oder der grüne Tee von Uji. In all diesen Gebieten gibt es weiterhin laufende Unternehmen, die sich auf das Produkt spezialisieren, für das sie am besten bekannt sind, und das gilt auch für die Gegend von Nishijin, in der sich unser Kyoto-WG-Haus, Gästehaus, Halbappartement und private Machiya-Häuser befinden .

Nishijin ist bekannt für den Nishijin-ori-Webstil. Noch heute kommen viele Menschen aus ganz Japan und sogar aus Übersee in diese Gegend, um einzigartige Designs zu kaufen, die die hingebungsvolle Handwerkskunst zeigen, die diese Gegend schätzt. Werfen wir einen kurzen Blick auf die Aspekte, die Nishijin am besten für seine traditionelle Weberei bekannt gemacht haben.

Bei der Herstellung eines Kimonos oder eines Obi gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten, ihm sein schönes Design zu verleihen. Eine besteht darin, den Kimono zu färben oder zu bemalen (Yuzen-Färben), die andere besteht darin, verschiedene Farben von Fäden sorgfältig zu weben, um das Design zu erstellen, während der Kimono oder Obi selbst hergestellt wird (Nishijin-Weben).

Die Yuzen-Färbung wurde im 17. Jahrhundert vom Kyotoer Maler Miyazaki Yuzen perfektioniert. Zu seinen Methoden gehörten das Katazome Yuzen, bei dem Farbstoffe auf den Kimono mittels Schablonen aufgetragen wurden, und Tegaki Yuzen, bei dem die Farbstoffe direkt von Hand und Pinsel aufgetragen wurden („tegaki“ bedeutet auf Japanisch „von Hand“). Dieses spätere ist bekannt als das hochwertigste Yuzen-Produkt.

Ursprünglich ein Fan-Maler, erregten diese Art von Dekorationen Aufmerksamkeit, da sie viele Designs enthielten, die normalerweise auf Fans verwendet werden. Später entwickelte sich daraus „Marutsukushi“ mit einem attraktiven Dekor aus runden Blüten.

Die Nishijin-Weberei wurde ursprünglich vor Tausenden von Jahren im Bereich des kaiserlichen Hofes entwickelt. Viele Methoden in Nishijin haben sich im Laufe der Jahre entwickelt, aber die bekannteste ist Tsuzure, die viele vielleicht schon während des großen Gion Matsuri Festivals gesehen haben. Viele der Paradewagen dieses Festivals sind mit Wandteppichen verziert, die mit der Tsuzure-Webmethode hergestellt wurden.

Das Weben erfolgt bei dieser Methode im „Monhori“-Stil, bei dem das zu erstellende Muster in den Webstuhl eingegeben wird.
Im Gegensatz dazu verwendet die „Tebata“-Methode einen Handwebstuhl und gilt als höherwertiges Produkt.

Obwohl diese Art von Kimonos und Obi-Webereiprodukten aufgrund ihrer hohen Kosten an Popularität verloren hat, werden sie weiterhin von Kennern und besonderen Anlässen wie Hochzeitszeremonien gesucht.
Auch andere Produkte sind im Laufe des Jahres entstanden, um die Attraktivität dieses historischen Schatzes am Leben zu erhalten, wie Taschen, Geldbörsen, Krawatten und sogar Ohrringe.

Es ist möglich, mehr über die Geschichte dieser fortlaufenden Handwerkskunst in der gesamten Region Nishijin zu erfahren, insbesondere aber im Nishijin Textile Center, das nur einen Spaziergang vom SAKURA HOUSE KYOTO entfernt ist. Hier kann man auch täglich einzigartige Kimono- und Obi-Stücke im Rahmen einer Parade sehen und viele verschiedene Produkte erwerben.

TEILEN

GUEST HOUSES

  • Wohngemeinschaft

    Yoyogi Uehara (Formerly Nishihara)


  • Wohngemeinschaft

    MUSASHINO MUSASHI-SEKI


  • Guest House
    Wohnung

    TOKYO STATION


  • Wohnung

    SHINJUKU SHIN-OKUBO


  • Wohngemeinschaft
    Guest House

    KOTO-KU MONZEN-NAKACHO D


    Nur Frauen

  • Wohnung

    MEGURO Wohnung A (Ehemaliges Meguro Apt.)


ARCHIV

Diese Website verwendet Cookies. Sie stimmen der Verwendung unserer Cookies zu, indem Sie die Website weiter durchsuchen. Finde mehr heraus Hier .

2021/09/21 (Tue) Living in Japan

The birth of high class weaving, Kyoto’s Nishijin area

Throughout history different areas in Kyoto have been specializing in different crafts, like the “sake” of the Fushimi area, the pottery from Kyomizu or the green tea of Uji. All of these areas continue to have ongoing enterprises specializing in the product they are known for the best and so is the case as well for the area of Nishijin, where our Kyoto share house, guest house, semi-apartment and private Machiya Houses are located.

Nishijin is well known for the Nishijin-ori style of weaving. Even to this day, many people from all over Japan, and even from overseas, come to this area to purchase unique designs that show the dedicated craftmanship that this area treasures. Lets take a quick look into the aspects that have made Nishijin best known for its traditional weaving.

When making a kimono or an obi, there are basically two ways to give it its beautiful design. One is to dye or paint on the kimono (Yuzen dyeing), the other is to meticulously weave different color of threads to make the design while making the kimono or obi itself (Nishijin weaving).

Yuzen dyeing was perfected in the 17th century by Kyoto paintor Miyazaki Yuzen. His methods included the Katazome Yuzen, which used the application of dyes on the kimono via stencils, and Tegaki Yuzen, which used the application of dyes directly by hand and brush (“tegaki” meaning “by hand” in Japanese). This later one is known to be the highest grade of Yuzen product.

Having been a fan painter originally, these type of decorations attracted attention since they included many designs usually used on fans. It later evolved into “Marutsukushi”, with an attractive decoration of circular flowers.

Nishijin weaving was originally developed thousands of years ago in the sphere of the Imperial Court. Many methods within Nishijin have developed throughout the years, but the most known is Tsuzure, which many may have already seen during the great Gion Matsuri festival. Many of the parading floats of this festival are decorated with tapestries created with the Tsuzure weaving method.

Weaving in this method is done through the “monhori” style, where the pattern to be created is input into the loom.
In contrast with this the “Tebata” method uses a hand loom and is considered to create a higher class product.

Although having decreased in popularity due to its high cost, these type of kimonos and obi weaving products continue to be searched for by connoisseurs and special events such as wedding ceremonies.
Also, other products have emerged throughout the year to keep the attractive of this historical treasure alive, such as bags, wallets, neckties and even earrings.

It is possible to see more of the history of this ongoing craftmanship all around the Nishijin area, but particularly in the Nishijin Textile Center just a walk away from SAKURA HOUSE KYOTO. Here, it is also possible to see some unique kimono and obi pieces in a parade held daily and also purchase many different products.

SHARE

RELATED PROPERTY

  • GUEST HOUSE

    TABATA TOKYO 3 (GUEST HOUSE)


  • SHARE HOUSE
    GUEST HOUSE
    APARTMENT

    SUGINAMI OGIKUBO (TOKYO SHARE HOUSE NEAR SHINJUKU)


  • SHARE HOUSE
    GUEST HOUSE

    KOTO TOKYO MONZEN-NAKACHO D (SHARE HOUSE)


    Female Only

  • SHARE HOUSE
    GUEST HOUSE
    APARTMENT

    OJIMA TOKYO 2 (KOTO TOKYO SHARE HOUSE)


  • SHARE HOUSE
    GUEST HOUSE

    ASAKUSA KURAMAE (TOKYO SHARE HOUSE)


  • SHARE HOUSE
    GUEST HOUSE

    OJIMA TOKYO 4 (KOTO TOKYO SHARE/GUEST HOUSE)


ARCHIVE

This web site uses cookies. You will be agreeing to the use of our cookies by continuing to browse the site. Find out more here.