28.09.2021 (Di) Lebt in Japan

Soziale Sitten und Gebräuche des Lebens in Japan

Ob für einen längeren Aufenthalt für die Arbeit in einem japanischen Unternehmen, einen mittelfristigen Aufenthalt für ein japanisches Studium oder einen kurzfristigen Aufenthalt für den Tourismus in Tokio, Kyoto oder ganz Japan, die Beachtung der lokalen Gepflogenheiten und Umgangsformen bereichert die Erfahrungen mit einem Aufenthalt in Japan.
In einem Land, das dafür bekannt ist, im Vergleich zum Westen so unterschiedliche Bräuche zu haben, ist es eine großartige Möglichkeit, die Details der japanischen Kultur zu kennen, um das Eis mit den Einheimischen zu brechen und die Möglichkeit einer neuen Freundschaft oder Partnerschaft einzuladen.
Da wir im SAKURA HOUSE jedem einen angenehmen und erfolgreichen Aufenthalt in Japan ermöglichen möchten, stellen wir im Folgenden einige grundlegende Punkte vor, die Sie in Tokio, Kyoto oder der wunderschönen Küstenregion von Izu beachten sollten.

Verbeugung
Ähnlich wie das Winken oder Händeschütteln ist dies der bekannteste und meistgesehene Brauch in Japan. Es ist ein Zeichen des Respekts gegenüber der anderen Person und wird daher nicht nur verwendet, um jemanden förmlich zu grüßen, sondern auch, wenn jemand seine Hilfe wertschätzt oder sich entschuldigt.
Je nach Situation gibt es verschiedene Grade der Verbeugung. Zum Beispiel haben Sie vielleicht in Filmen (insbesondere in historischen Filmen) die akzentuierteste Vergebungsverbeugung gesehen, wenn der Schauspieler kniet und seinen Kopf zwischen seine ausgestreckten Hände legt.
Der Einfachheit halber erwähnen wir hier, dass eine leichte Verbeugung von 10 Grad für eine lockere Begrüßung, 30 Grad für formelle Grüße und 45 Grad für tiefe Entschuldigungen verwendet werden kann. In der Regel gilt: Je akzentuierter der Bogen, desto mehr Bedeutung hat er.

„Sandzuke“ und „Yobisute“
Dies sind zwei Begriffe, die sich darauf beziehen, den Namen einer Person zu rufen.
Wie viele vielleicht wissen, ist es natürlich, „san“ am Ende eines Namens (nicht des eigenen Namens) hinzuzufügen. Dies wird „Sandzuke“ (Hinzufügen von San) genannt und ist ein konventionelles Zeichen des Respekts gegenüber dieser Person.
Im Gegensatz dazu ist es als „yobisute“ (wörtlich „rufen und verwerfen“) bekannt, jemanden nur beim Namen zu nennen, ohne am Ende „san“ zu verwenden, und kann bei der anderen Person ein wenig Bitterkeit hervorrufen, wenn er nicht verwendet wird.
Wie bei der Verbeugung gibt es je nach Respekt auch andere Möglichkeiten, eine Person anzusprechen. Wenn Sie beispielsweise in einem Hotel übernachten, werden Sie möglicherweise bei Ihrem Namen mit dem Suffix „sama“ genannt, was viel mehr Respekt bedeutet als das herkömmliche „san“.

Schuhe ausziehen
Früher, als Straßen noch aus Dreck bestanden, standen die Häuser aus hygienischen Gründen über dem Boden, was beim Betreten des Hauses oder Ladens eine Stufe bildete. In manchen Häusern ist dies auch heute noch zu sehen, aber in manchen gibt es nur einen etwas individuellen Bereich am Eingang namens „genkan“, in dem die Schuhe vor dem Betreten abgegeben werden müssen.
In der Regel ist es üblich, beim Betreten eines Hauses die Schuhe in diesem „genkan“ (Eingangsbereich) abzulegen. Es kann ein „geta-bako“ (Schauregal) zum Aufbewahren der Schuhe geben, aber wenn kein vorhanden ist, dann ist es am besten, die Schuhe ordentlich nebeneinander zu stellen und zur Tür zu zeigen.
Allerdings sind Häuser nicht die einzigen Bereiche, in denen die Schuhe ausgezogen werden müssen. Überraschenderweise ist es beim Anprobieren von Kleidung im Geschäft normalerweise erforderlich, die Schuhe außerhalb der Umkleidekabine zu lassen. Wenn keine Anzeichen vorhanden sind und Zweifel bestehen, können Sie überprüfen, ob der Boden der Umkleidekabine mit Teppich ausgelegt ist oder nicht. Wenn ja, werden normalerweise die Schuhe ausgezogen, aber wenn möglich, fragen Sie am besten den Verkäufer.

Essen
Dies sollte ein ganz anderer Abschnitt sein, da es beim Essen mehrere „Regeln“ gibt, insbesondere wenn es sich um einen formellen Anlass handelt. Wir werden hier jedoch auf einige wenige hinweisen.
Wie in den meisten Ländern Asiens bekannt ist, wird in Japan mit Stäbchen gegessen. Daher ist es eine gute Möglichkeit, im Voraus zu üben, um bei den Einheimischen einen guten Eindruck zu hinterlassen. Beachten Sie jedoch am besten auch die Regeln für das Essen mit Stäbchen, um unerwünschte Peinlichkeiten zu vermeiden.
Abgesehen davon, was viele vielleicht schon in Manga-Comics, Animes oder Filmen gesehen haben, ist die Verwendung von „Itadakimasu“, bevor sie beginnen, das Essen zu genießen, während Sie Ihre Handflächen zusammenlegen, wie beim Beten. Dies ist ein anerkennender Satz, der auf die Bräuche zurückgeht, die aus dem buddhistischen Glauben überliefert wurden.
Ebenso ist es üblich, nach dem Essen für das Essen dankbar zu sein, indem man „Gochisosama-deshita“ sagt, insbesondere gegenüber der Person, die das Essen zubereitet hat. Auch hier wird es gewöhnlich gesagt, während Sie Ihre Handflächen zusammenfügen und eine leichte Verbeugung machen.

Kein Trinkgeld
Im Zusammenhang mit dem Essen auswärts ist es erwähnenswert, dass es in Japan nicht üblich ist, Trinkgeld zu geben. Wenn Sie Ihre Wertschätzung für das Essen und den guten Service zeigen möchten, verwenden Sie am besten die oben genannten Sätze, insbesondere „gochisosama-deshita“.

All diese Punkte sollten Sie im Hinterkopf behalten, wenn Sie Ihren Aufenthalt in Japan genießen, aber Sie müssen sich nicht darüber aufregen. Es kann sehr schwierig sein, sich an eine neue Kultur anzupassen. Zögern Sie also nicht, diese Tipps während Ihres Aufenthalts bei sich zu haben, damit es ein erfolgreiches Abenteuer wird. Und vergessen Sie nicht, dass unsere Mitarbeiter Ihnen gerne helfen, den besten Platz für Ihre Bedürfnisse zu finden, wenn Sie ein komfortables Wohngemeinschaftszimmer, einen Schlafsaal oder eine Wohnung in Tokio oder Kyoto suchen.

TEILEN

GUEST HOUSES

  • Guest House

    TABATA TOKYO 3 STUDENT DORMITORY


  • Wohngemeinschaft
    Guest House
    Wohnung

    SUGINAMI OGIKUBO (TOKYO SHARE HOUSE NEAR SHINJUKU)


  • Wohngemeinschaft
    Guest House

    KOTO-KU MONZEN-NAKACHO D


    Nur Frauen

  • Wohngemeinschaft
    Guest House
    Wohnung

    OJIMA TOKYO 2


  • Wohngemeinschaft
    Guest House

    ASAKUSA KURAMAE


  • Wohngemeinschaft
    Guest House

    Ojima Tokyo 4


ARCHIV

Diese Website verwendet Cookies. Sie stimmen der Verwendung unserer Cookies zu, indem Sie die Website weiter durchsuchen. Finde mehr heraus Hier .

2021/09/28 (Tue) Japanese Tips

Social manners and customs of life in Japan

Whether it shall be for a long stay for work at a Japanese company, mid-term stay for a Japanese study program or short term stay for tourism around Tokyo, Kyoto or all around Japan, being mindful about the local customs and manners certainly enhances the experience of a stay in Japan.
In a country that is well known for having such different customs in comparison to the west, knowing the details of the Japanese culture is a great way to break the ice with the locals and invite the possibility of a new friendships or partnership.
As we at SAKURA HOUSE like to allow everyone to have a most pleasant and successful stay in Japan, we introduce below a few basic points to keep in mind while in Tokyo, Kyoto or the beautiful coastal area of Izu.

Bowing
Similar to waving or shacking hands, this is the most known and seen custom in Japan. It is a sign of respect towards the other person and is therefore used not only when formally saluting someone, but also when appreciating someone’s help or apologizing.
There are several degrees of bowing depending on the situation. For example you may have seen in movies (particularly historical films) the most accentuated bow of forgiveness when he actor kneels and puts his head between his stretched hands.
For the sake of simplicity we mention here that a slight bow of 10 degrees can be used for a casual greeting, 30 degrees for formal greetings and 45 degrees for deep apologies. As a rule, the more accentuated the bow, the more meaning it shall induce.

“Sandzuke” and “Yobisute”
This are two terms relating to calling someone’s name.
As many may know, it is natural to add “san” to the end of someone’s name (not one’s own name). This is called “sandzuke” (adding san) and is a conventional sign of respect towards that person.
In contrast, calling someone just by their name without using “san” at the end is known as “yobisute” (literally “call and discard”) and can cause a bit of bitterness from the other person if not used.
As with bowing, there are other ways to address a person depending on the level of respect. For example, if staying at a hotel, you may be called by your name with the suffix “sama”, which implies much more respect than the conventional “san”.

Taking off shoes
In the old days, when streets where made of dirt, houses used to be above the ground for hygienic reasons, creating a step when going into the house or shop. This can still be seen in some houses nowadays, but in some there is just a slightly individual area at the entrance called “genkan” where shoes shall need to be left prior to entering.
As a rule, whenever entering any house, it is customary to leave ones shoes in this “genkan” (entrance) area. There may be a “geta-bako” (show rack) to store one’s shoes, but if non is provided, then the best manner shall be to tidily leave the shoes next to each other and pointing towards the door.
This being said, houses are not the only areas where taking off one’s shoes is required. Surprisingly, when trying on clothes at the store, it is usually required to leave the shoes outside of the dressing room. If there are no signs and are in doubt, you can check if the dressing room floor is carpeted or not. If so, usually it will be shoes off, but if possible it is best to kindly ask the store clerk.

Eating
This should be a whole different section since there are several “rules” when eating, particularly if it is on a formal occasion. However we shall point out a main few here.
As it is well known for most countries around Asia, eating in Japan is done with chopsticks, so practicing in advance is a great way to make a good impression with the locals. However, it is best to also be mindful of the rules of eating with chopsticks to avoid any undesired embarrassment.
Other than this, something many may have already seen in manga comics, animes or movies is the use of “Itadakimasu” before starting to enjoy the meal while joining your palms together, as in praying. This is an appreciative sentence that dates back to the customs handed down from the Buddhist beliefs.
Likewise, after eating it is customary to be grateful for the meal by saying “Gochisosama-deshita”, particularly to the person who cooked the meal. Here again, it is customarily said while joining your palms together and making a slight bow.

No tipping
Related with eating out, it is worth mentioning that in Japan tipping is not customary. If you would like to show your appreciation for the food and the good service, it is best to use the phrases mentioned above, particularly “gochisosama-deshita”.

All of these points are worth keeping in mind while enjoying your stay in Japan, but there is no need to get over stressed about them. It can be very difficult to adapt to a new culture, so don’t hesitate to keep these tips with you during your stay to make it a most successful adventure. And don’t forget that if you are looking for a comfortable share house room, dormitory or apartment in either Tokyo or Kyoto, our staff is happy assist you finding the best place for your needs.

SHARE

RELATED PROPERTY

  • SHARE HOUSE

    SHIBUYA SENDAGAYA ANNEX 2 (TOKYO SHARE HOUSE)


  • SHARE HOUSE
    GUEST HOUSE

    SHINJUKU AKEBONOBASHI 5 (TOKYO SHARE HOUSE)


  • SHARE HOUSE

    TABATA


  • SHARE HOUSE

    MUSASHINO MUSASHI-SEKI (TOKYO SHARE HOUSE)


  • NEW
    SHARE HOUSE

    KITA SHINJUKU


  • NEW
    SHARE HOUSE
    GUEST HOUSE

    NISHI SHINJUKU 3 (TOKYO SHARE HOUSE)


ARCHIVE

This web site uses cookies. You will be agreeing to the use of our cookies by continuing to browse the site. Find out more here.