02.08.2021 (Mo) Japanische Tipps

Was tun nach der Ankunft in Kyoto

Der Tag ist endlich gekommen. Sie kommen für Ihr Studienprogramm, Ihre Auslandsarbeit, Ihr Praktikum oder Ihre erwartete Japan-Reise in Kyoto City an und gehen zum SAKURA HOUSE Kyoto-Büro, um einzuchecken und Ihren Aufenthalt in Kyoto zu beginnen. Bei all der Hektik des Packens, dem Jetlag und der langen Reise ist es leicht, ein wenig müde und verwirrt zu werden, um zu entscheiden, was als nächstes zu tun ist, um Ihren Aufenthalt erfolgreich zu beginnen. Hier sind ein paar Richtlinien für diejenigen, die in unser SAKURA HOUSE Kyoto WG-Häuser und Privathäuser kommen, um nach ihrer Ankunft alles einzurichten.

 

Aktualisieren Sie die Adresse in Ihren Wohnortinformationen

Eines der ersten Dinge, die Sie benötigen, insbesondere wenn Sie von Häusern innerhalb Japans umziehen, ist, zum örtlichen Gemeindebüro zu gehen und die Adresse auf Ihrer Aufenthaltskarte oder einem entsprechenden Dokument aktualisieren zu lassen. Dies ist zwingend erforderlich, damit Sie alle Briefe und Behördenpapiere an Ihre neue Adresse senden und unnötige Komplikationen in Zukunft vermeiden können.

Das „Kamigyo Ward Office“ liegt nur 11 Gehminuten von den Machiya-Häusern SAKURA HOUSE Direkt neben dem Eingang befindet sich ein Assistenzschalter, an dem Ihnen das Personal gegen Vorlage Ihres Aufenthaltsausweises oder der entsprechenden Dokumente helfen kann. Natürlich können Sie auch unsere Mitarbeiter vor Ort um Hilfe bitten, wie es viele unserer Bewohner in der Vergangenheit getan haben.

Das „Kamigyo Ward Office“ (上京区役所) ist zu Fuß in nur 11 Minuten von den SAKURA HOUSE Kyoto Machiya-Häusern zu erreichen.

Directions:

 

Einkaufen des täglichen Bedarfs

Die Einheiten von Sakura House sind bereits möbliert und mit allen grundlegenden Elementen ausgestattet, die Sie für einen reibungslosen Aufenthalt benötigen, sodass Sie keine Betten, Schränke oder Schreibtische kaufen müssen. Was Sie vielleicht an Ihrem ersten Tag tun möchten, ist, alle grundlegenden Dinge zu besorgen, die Sie während Ihres Aufenthalts benötigen (Essen, Getränke, Shampoo, Seife usw.). Zum Glück gibt es 6 Supermärkte im Umkreis von 5 Minuten zu Fuß. Es gibt auch mehrere 24-Stunden-Convenience-Stores in unmittelbarer Nähe unserer Kyoto-WGs und Privathäuser.

Sonderangebote ändern sich täglich, so dass es leicht sein wird, ein günstiges Schnäppchen zu finden. Viele Geschäfte bieten auch lokale Produkte sowie Fertiggerichte und internationale Produkte einschließlich Halal-Optionen an.

Entdecken Sie die Umgebung von SAKURA HOUSE KYOTO:

 

Wie man sich bewegt

Der beste Weg, um sich in der Stadt Kyoto fortzubewegen, ist der Bus. Kyoto ist eine kleinere Stadt im Vergleich zu den großen Metropolen wie Tokio und Osaka, die Bahnlinien erreichen nicht alle Ecken der Stadt, daher ist es ein großer Vorteil, die Buslinien frühzeitig kennenzulernen.

Die nächste Bushaltestelle ist „Imadegawa Omiya“ (今出川大宮) nur 1 Gehminute entfernt hinter unseren Häusern. 5 verschiedene Buslinien halten direkt hier und verbinden Sie mit einigen der meistbesuchten Gegenden der Stadt.

Andere wichtige Bushaltestellen, die Sie beachten sollten, sind „Horikawa Imadegawa“ (堀川今出川) und „Senbon Imadegawa“ (千本今出川) in beiden Hauptstraßen, nur 5 Gehminuten links und rechts vom SAKURA HOUE KYOTO. Insgesamt verkehren etwa 11 Buslinien in der Umgebung, die vielfältige Möglichkeiten bieten, um Ihre Bedürfnisse für den Schul- oder Arbeitsweg oder die Fortbewegung in der Stadt zu erfüllen.

Die Stadtverwaltung hat alle Buslinien-Informationen in mehreren Sprachen zur Verfügung gestellt. Besuchen Sie also den folgenden Link und laden Sie den Busplan in Ihrer eigenen Sprache herunter: https://www2.city.kyoto.lg.jp/kotsu/webguide/ de/comm/routemap.html

Der obige Link enthält auch Informationen zur Stadtbahn. Wenn Sie sich stattdessen für diesen Service entscheiden, ist die nächste Station „Imadegawa Station“ (今出川駅) direkt vor der Doshisha-Universität und dem Park des Kaiserpalastes von Kyoto, nur etwa 14 Gehminuten von unseren Häusern entfernt.

 

Stellensuche

Wenn Sie mit einem Working-Holiday-Visum nach Japan einreisen, werden Sie sich darüber freuen, dass sich nur 8 Gehminuten entfernt eines der Büros von „Hello Work“ (ハローワーク) für die Jobsuche befindet. Hier können Sie sich registrieren und in der Datenbank nach Stellen suchen, die Ihren Kriterien entsprechen. Mehrsprachiges Personal ist normalerweise nicht jeden Tag verfügbar, daher ist es ratsam, dies zuerst zu überprüfen, wenn Ihre Japanischkenntnisse noch nicht zu gut sind. Auch hier können Sie unsere Mitarbeiter vor Ort fragen, wenn Sie dabei etwas Hilfe benötigen.

Directions:

 

Herumlaufen

Eine Empfehlung, die Sie vielleicht von denen hören, die in Kyoto waren oder sind, ist, einfach durch die Nachbarschaft (und auch die Stadt) zu spazieren. Japan ist ein bekanntes Land für seine überraschenden Geschäfte an den ungewöhnlichsten Orten, und Kyoto ist keine Ausnahme. Die Gegend von Nishijin, in der sich das SAKURA HOUSE Kyoto befindet, hat eine starke Geschichte und Tradition in der Stadt, insbesondere als der Ort, an dem einige der anspruchsvollsten Kimono-Webereien hergestellt wurden, Nishijin Ori.

Ein Spaziergang durch die Nachbarschaft zeigt Ihnen mehrere Geschäfte, Restaurants mit Küche aus der ganzen Welt sowie traditionelle Restaurants, eine große Auswahl an Cafés ( darüber haben wir in der Vergangenheit gesprochen), einige der wichtigsten Schreine und Tempel und das älteste Geisha-Viertel der Stadt, Kamishichiken.

Es gibt unendlich viel zu entdecken, während man in Kyoto lebt, jeder Tag ist ein Abenteuer, das etwas anderes zu bieten hat.

 

TEILEN

GUEST HOUSES

  • Wohngemeinschaft

    SHIBUYA SENDAGAYA ANNEX 2


  • Wohngemeinschaft
    Guest House

    SHINJUKU AKEBONOBASHI 5


  • Wohngemeinschaft

    TABATA


  • Wohngemeinschaft

    MUSASHINO MUSASHI-SEKI


  • Wohngemeinschaft

    KITA SHINJUKU


  • Wohngemeinschaft
    Guest House

    NISHI SHINJUKU 3 (TOKYO SHARE HOUSE)


ARCHIV

Diese Website verwendet Cookies. Sie stimmen der Verwendung unserer Cookies zu, indem Sie die Website weiter durchsuchen. Finde mehr heraus Hier .

2021/08/02 (Mon) Japanese Tips

What to do after arriving to Kyoto

The day has finally come. You arrive to Kyoto City for your study program, overseas work, internship or your awaited Japan trip and head to the Sakura House Kyoto office to check-in and begin you stay in Kyoto. With all the rush of packing, the jet lag and the long trip, it is easy to get a bit tired and confused to decide what to do next to begin your stay successfully. Here are a few guidelines for those coming to our Sakura House Kyoto share houses and private houses to have everything set after their arrival.

 

Update the address on your residence information

One of the first thing that is required, specially when moving from houses inside Japan, is to go to the local ward office and have the address on your residence card, or proper document, updated. This is mandatory so that you can get any letters and government paperwork sent to your new address, avoiding unnecessary complications in the future.

“Kamigyo Ward Office” is located just 11 minutes on foot from Sakura House Kyoto machiya houses. Right next to the entrance there is an assistance counter where personnel shall be able to help you once you show them your residence card or relevant documentation. Of course you can also ask our onsite staff for help, as many of our residents have done in the past.

The “Kamigyo Ward Office” (上京区役所) can be reached on foot in just 11 minutes from Sakura House Kyoto machiya houses. 

Directions:

 

Daily needs shopping

Sakura House’s units are already furnished and equipped with all the basic elements you may need to begin your stay without inconveniences, so you do not need to go out buying beds, closets or desks. What you may want to do on your first day is getting all the basic things you may need throughout your stay (food, beverages, shampoo, soap, etc.). Fortunately there are 6 supermarkets within a walking distance of 5 minutes on foot. There are also several 24 hours convenience stores right close to our Kyoto share houses and private houses.

Special deals vary daily, so it shall be easy to find a convenient bargain. Many shops also have local produce on sale, as well as prepared meals and international products including halal options.

See what’s around SAKURA HOUSE KYOTO:

 

How to move around

The best way to move around Kyoto City is the bus. Kyoto being a smaller city in comparison to the large metropolis like Tokyo and Osaka, the rail lines don’t reach all corners of the city, so getting to know the bus lines early is a great advantage.

The closest bus stop is “Imadegawa Omiya” (今出川大宮) just 1 minute walk away behind our houses. 5 different bus lines stop right here and connect to some of the most visited areas in town.

Other main bus stops to keep in mind are “Horikawa Imadegawa” (堀川今出川) and “Senbon Imadegawa” (千本今出川) located in both main avenues just 5 minutes walk left and right from SAKURA HOUE KYOTO. All in all there are about 11 bus lines running in the area, providing for varied options to accommodate your needs to travel to school/work or move around town.

The city government has made all bus lines information available in several languages, so feel free to visit the following link and download the bus map in your own language: https://www2.city.kyoto.lg.jp/kotsu/webguide/en/comm/routemap.html

The above link also has information about the city railway. If you decide to use this service instead, the closest station is “Imadegawa Station” (今出川駅) located right in front of Doshisha University and the Kyoto Imperial Palace park, just about 14 minutes away on foot from our houses.

 

Job searching

If you are arriving to Japan with a Working Holiday Visa, you will be happy to know that just an 8 minute walk away are located one of the job search assisting offices of “Hello Work” (ハローワーク). Here, you shall be able to register yourself and search their database of work positions that match your criteria. Multilingual staff is not usually available everyday, so it is bet to check this first if your ability with Japanese is not too proficient yet. Again, you can also ask our onsite staff if you are in need of a bit of assistance with this.

Directions:

 

Walk around

One recommendation you might hear from those who have been or are in Kyoto is to simply walk around the neighborhood (and the city as well). Japan is a well known country for having some surprising shops in the most unusual places, and Kyoto is no exception. The area of Nishijin, where Sakura House Kyoto is, has a strong history and tradition within the city, particularly for being the place where some of the most sophisticated kimono weaving was produced, Nishijin Ori.

Just walking around the neighborhood shall show you several shops, restaurants with cuisine from around the world as well as traditional restaurants, a great variety of cafes (we’ve talked about this in the past), some of the most important shrines and temples and the oldest geisha district in town, Kamishichiken.

There is no end on what can be discovered while living in Kyoto, everyday is an adventure having something different to offer.

 

SHARE

RELATED PROPERTY

  • SHARE HOUSE

    SHIBUYA SENDAGAYA ANNEX 2 (TOKYO SHARE HOUSE)


  • SHARE HOUSE
    GUEST HOUSE

    SHINJUKU AKEBONOBASHI 5 (TOKYO SHARE HOUSE)


  • SHARE HOUSE
    GUEST HOUSE
    APARTMENT

    OJIMA TOKYO 1 (KOTO TOKYO SHARE HOUSE)


  • SHARE HOUSE

    TABATA


  • SHARE HOUSE

    MUSASHINO MUSASHI-SEKI (TOKYO SHARE HOUSE)


  • NEW
    SHARE HOUSE

    KITA SHINJUKU


ARCHIVE

This web site uses cookies. You will be agreeing to the use of our cookies by continuing to browse the site. Find out more here.