2021/09/14 (Di) Japanische Tipps

Kyoto entdecken: Yokai-Straße

Je mehr Zeit man in Kyoto verbringt, desto mehr soll entdeckt werden. Für Langzeitreisende, die nach Kyoto kommen, um zu studieren, in einem japanischen Unternehmen zu arbeiten, ein Praktikum bei einer lokalen Firma zu machen oder an einer Kyoto-Institution zu forschen, war dies in der Vergangenheit der Fall. Manchmal entdeckten unsere Bewohner sogar Dinge, von denen unsere Mitarbeiter nichts wussten. Reisende mit einem kurzfristigen Aufenthalt in Kyoto, die normalerweise mehr Zeit zur Verfügung haben, gibt es jedoch auch viel zu entdecken. Wie auch immer, es gibt einen Ort, den unsere Bewohner noch nie erwähnt haben, also stellen wir ihn heute hier kurz vor. Ein Ort, der so mysteriös ist, dass er eine der dunklen Epochen der Stadt Kyoto bewahrt. Wir beziehen uns auf die Yokai-Straße, nur etwa 20 Gehminuten vom SAKURA HOUSE KYOTO entfernt.

Während des Sommers in Japan, besonders während der Obon-Feierlichkeiten, wenn frühere Verwandte die Welt der Lebenden besuchen, ist es gemeinschaftlich, sich nachts mit Freunden oder der Familie zu treffen und Geistergeschichten zu erzählen, was Schauer über den Rücken jagt und alle von der Jahreszeit abkühlt Wärme. Ein Teil dieser Geschichten kann sicherlich die „Yokai“ beinhalten, dies sind übernatürliche Monster aus der japanischen Folklore, und sie können entweder gut oder schlecht sein. Eines ist sicher, ihr unkonventionelles Erscheinungsbild kann jeden zum Hüpfen bringen.

Die Yokai Street, auch bekannt als Taishogun Shotengai in der Ichijo Dori Street und in der Nähe des Kitanotenmangu-Schreins, ist eine 400 Meter lange Arkade mit aufgereihten Geschäften, wie die meisten Viertel. Hier haben die Geschäfte jedoch ihr eigenes handgefertigtes Yokai-Monster am Ladeneingang, um der Tradition und dem Zauber dieser Straße gerecht zu werden.

 

Seine Geschichte reicht bis in die Koho-Zeit (964-968) zurück, als Kyoto noch als Heian-kyo bekannt war. Während dieser Zeit wurde in ganz Kyoto massiv gesäubert und viele alte Werkzeuge weggeworfen. Es wird angenommen, dass ein Werkzeug, nachdem es seine 100-jährige Entstehungszeit erreicht hat, beginnt, Leben zu gewinnen, und wenn es nicht ordnungsgemäß entsorgt wird, kann es zurückkehren, um den Besitzer zu jagen. Dies war bei den meisten Werkzeugen der Fall, die zu dieser Zeit entsorgt wurden, und als Werkzeuge wütend wurden, verwandelten sie sich in Yokai-Monster. Voller Wut marschierten sie durch die Nacht im sogenannten Hyakki Yagyo oder der Night Parade of One Hundred Demons. Der Ort dieser Parade war natürlich der aktuelle Standort der Yokai Street. Diese Parade wird auch heute noch jedes Jahr mit mehreren benachbarten Teilnehmern und Schulkindern fortgesetzt, die sich in ihren eigenen handgefertigten Yokai-Kostümen verkleiden, die dem erstaunlichen und amüsanten Hyakki Yagyo ähneln.

Für diejenigen, die zu viel Angst haben, an der Parade teilzunehmen, findet jedes Jahr ein Yokai-Markt mit Yokai-bezogenen Waren und einigen ungewöhnlichen antiken Gegenständen statt. Der „Mononoke Ichi“ oder „Geistermarkt“ ist eine großartige Möglichkeit, einzigartige Souvenirs mit nach Hause zu nehmen und die Familie oder Freunde zu beeindrucken.

 

Andere Dinge, die Sie in dieser Straße unternehmen können, sind einige der Geschäfte zu besuchen und ihre Einrichtung und einzigartigen Waren zu genießen, wie Brot in Yokai-Form, Monstermasken und natürlich köstliche Ramen-Läden.

 

Ob für einen längeren oder einen kurzfristigen Aufenthalt, wir empfehlen auf jeden Fall, diese Straße sowohl tagsüber als auch nachts zu besuchen, und empfehlen auf jeden Fall die Parade, die Oktober stattfindet, um einzigartige Bilder zu machen und werfen Sie einen Blick auf andere Aspekte der Geschichte des alten Kyoto.

TEILEN

GUEST HOUSES

  • Wohngemeinschaft

    SHIBUYA SENDAGAYA ANNEX 2


  • Wohngemeinschaft
    Guest House

    SHINJUKU AKEBONOBASHI 5


  • Wohngemeinschaft
    Guest House
    Wohnung

    OJIMA TOKYO 1


  • Wohngemeinschaft

    TABATA


  • Wohngemeinschaft

    MUSASHINO MUSASHI-SEKI


  • NEU
    Wohngemeinschaft

    KITA SHINJUKU


ARCHIV

Diese Website verwendet Cookies. Sie stimmen der Verwendung unserer Cookies zu, indem Sie die Website weiter durchsuchen. Finde mehr heraus Hier .

2021/09/14 (Tue) Japanese Tips

Discovering Kyoto: Yokai Street

The more time one spends in Kyoto, there more shall be discovered. For long term stay travelers coming to study in Kyoto, work at a Japanese company, intern at a local firm or research at a Kyoto institution, this has been the case in the past. Sometimes our residents even discovered things our staff was unaware of. Short term stay travelers in Kyoto however, usually having more time on their hands, there is plenty to discover as well. Whichever be the case, there is one place we have never heard our residents mention discovering, so today we briefly introduce it here. A place so mysterious it keeps one of Kyoto city’s dark period in history, we are referring to the Yokai Street, just about a 20 minute walk away from SAKURA HOUSE KYOTO.

During summer in Japan, particularly during the Obon festivities when past relatives come visit the world of the living, it is common to gather at night with friends or family and share some ghost stories, sending shivers down the spine and keeping everybody cool from the season heat. Part of these stories may certainly include the “yokai”, these are supernatural monsters from the Japanese folklore, and they can either be good or bad. One thing is for sure, their unconventional appearance may make anyone jump from their seat.

The Yokai Street, also known as Taishogun Shotengai located in Ichijo Dori street and close to Kitanotenmangu Shrine, is a 400 meter long arcade of shops lined up, like most neighborhoods have. However, here, shops have their own handmade yokai monster at the store entrance to keep with the tradition and enchantment of this street.

 

Its history dates all the way back to the Koho Period (964-968) back when Kyoto was known as Heian-kyo. During this time, there was a massive cleaning all around Kyoto and in effect many old tools were thrown away. Belief has it that after a tool reaches its 100 years of creation, it starts to gain life, and if not disposed of properly, it can come back to hunt the owner. This was the case with most of the tools disposed of at this time and as tools were angered, they transformed into yokai monsters. Filled with rage they paraded through the night in what is known as the Hyakki Yagyo, or the Night Parade of One Hundred Demons. The location of this parade was of course the current location of the Yokai Street. This parade also continues today every year with several neighboring participants and school children dressing up in their own handmade yokai costumes, resembling the amazing and amusing Hyakki Yagyo.

Also, for those too afraid to attend the parade, there is a yokai market taking place every year with yokai related goods available and some unusual antique items as well. The “Mononoke Ichi”, or “ghost market”, is a great way to get some unique souvenirs to take back home and impress the family or friends. 

 

Other things to do in this street is visiting some of the shops and enjoying their interior and unique goods, like yokai shaped bread, mosnter masks and of course, delicious ramen shops.

 

Whether it be during a long term stay or a short term stay, we certainly recommend visiting this street both during the day and during the night, and most definitely advise to see the parade held around October each year, for the opportunity to get unique pictures and take a look at other aspects of the history of ancient Kyoto.

SHARE

RELATED PROPERTY

  • SHARE HOUSE

    SHIBUYA SENDAGAYA ANNEX 2 (TOKYO SHARE HOUSE)


  • SHARE HOUSE
    GUEST HOUSE

    SHINJUKU AKEBONOBASHI 5 (TOKYO SHARE HOUSE)


  • SHARE HOUSE
    GUEST HOUSE
    APARTMENT

    OJIMA TOKYO 1 (KOTO TOKYO SHARE HOUSE)


  • SHARE HOUSE

    TABATA


  • SHARE HOUSE

    MUSASHINO MUSASHI-SEKI (TOKYO SHARE HOUSE)


  • NEW
    SHARE HOUSE

    KITA SHINJUKU


ARCHIVE

This web site uses cookies. You will be agreeing to the use of our cookies by continuing to browse the site. Find out more here.