24.08.2020 (Mo) Japanische Tipps

STORYTIME - UMGESTALTUNG DES HIGASHI IKEBUKURO SHARE HOUSE Vol.1

Es sind bereits 10 Jahre vergangen, seit das SAKURA HOUSE HIGASHI IKEBUKURO B seine Türen geöffnet hat und neue Bewohner aus aller Welt zum Verweilen einlädt. Um die Qualität des gesamten Lebensumfelds insgesamt zu verbessern, einen Aufenthalt für die Bewohner zu machen, die derzeit wohnen, und für alle Bewohner, die in Zukunft noch komfortabler bei uns bleiben werden, haben wir unseren Umbauplan festgelegt.

 

 

Die Holzkonstruktion des Gebäudes selbst ist noch intakt und aktiv genutzt. Teile des Hauses wie das Dach und seine Außenwand, das Innere und Teile, die ständig Wind und Regen ausgesetzt waren nutzten sich mit der Zeit immer mehr ab. Aus diesem Grund haben wir begonnen, die Bedürfnisse unserer Bewohner intensiver zu berücksichtigen, und uns nach der Verbesserung der aktuellen Situation zu bemühen.

Als wir alle Punkte durchgingen, die für eine Umgestaltung des Baus in Betracht gezogen wurden, tauchte sofort die Frage auf, ob die von Anfang an vorhandenen Holzrahmenfenster seit dem Neubau des Gebäudes ausgetauscht werden sollten. Normalerweise kommt es unter normalen Umständen nicht in Frage, diese Art von Fenstern bei laufenden Umbauten beizubehalten. Sie werden sofort entfernt und durch Aluminiumflügel ersetzt, da sie Schallschutz und Luftdichtheit gewährleisten und einfach zu installieren sind. Ohne zu zögern entschied sich unser Team von SAKURA HOUSE stattdessen, alle Holzfenster im ursprünglichen Rahmen zu belassen und darüber nachzudenken, wie eine bessere Atmosphäre geschaffen und gleichzeitig die Funktionalität verbessert werden kann. Ihr werdet euch wahrscheinlich fragen, warum ...

 

SAKURA HOUSE HIGASHI IKEBUKURO B ist ein Holzhaus, in dem früher eine typisch japanische Familie lebte. Das Gebäude verfügt über klassische Merkmale der japanischen Wohnarchitektur wie Tatamiböden und Shoji, japanische Schiebetüren, mit denen Fenster oder Räume geteilt werden, sowie Merkmale wie mit der Zeit verrostete Fensterläden und die Traufe des Hauses mit Blick auf den Garten, der sich vor den Fenstern ausbreitet. Mit der Zeit wurde es nicht nur eine Holzschale, sondern ein Rahmen wertvoller historischer Überreste und eine Erinnerung an den typischen traditionellen japanischen Lebensstil. Es wird deutlich wie die Menschen früher lebten, und sein Charakter manifestiert sich immer noch in den ursprünglichen Strukturen des Hauses.

Wir können es als einen Raum sehen, der als Schutz dient und alle Menschen schützt, die darin leben. Ein Ort, an dem Sie der Sommerhitze unter den Traufschatten des Hauses entkommen können, ein Ort, an dem Sie die Fensterläden schließen können, um sich sicher zu fühlen, wenn dunkle Wolken entstehen, die starke Regenfälle mit sich bringen.

Da Japans Landschaft größtenteils mit Bergen bedeckt ist, die wiederum von Wäldern bedeckt sind, war das Land immer stark mit Holz als Material verbunden, weshalb es lange Zeit das Hauptmaterial für den Bau von Häusern blieb.Wenn man die Holzoberfläche berührt, entsteht ein Gefühl von Wärme. Es füllt die Räume mit seinem ausgeprägten aromatischen Duft und fungiert gleichzeitig als praktisches Werkzeug zur Luftreinigung. Es wird allgemein angenommen, dass diese und andere auffällige Eigenschaften sich positiv auf das geistige und körperliche Wohlbefinden auswirken.

 

Früher haben auch wir Holzfenster durch Flügel aus Aluminium ersetzt und es im Nachhinein bereut. Was hat letztendlich unsere Denkweise verändert?

Es war eine Episode, die in direktem Zusammenhang mit einer unserer Bewohnerinnen des SAKURA HOUSE HIGASHI IKEBUKURO B , die sich zutiefst verletzt fühlte, nachdem ihr von den Ersatzplänen erzählt wurde. Sie bat uns, sie die bereits installierten Holzfenster behalten zu lassen. Dies war der Auslöser, der dazu führte, dass unsere Denkweise eher auf einen nachhaltigen Ansatz ausgerichtet war als auf die Zerstörung dessen, was vor so vielen Jahren geschätzt wurde, und gleichzeitig eine Verkörperung der traditionellen japanischen Kultur war.

Das letzte Rätsel, das gelöst werden musste, war, wie Sie dieses Holzglasfenster behalten und gleichzeitig die Funktionalität des Raums verbessern können.

Wir haben eine Idee und werden zusammen mit einer Baufirma eine Überprüfung vor Ort durchführen. Das Schlüsselwort ist Amado, ein Schutzverschluss, der vor den Holzfenstern angebracht wird. 

Wir werden Ihnen den gesamten Prozess zeigen, damit alle, die an dieser Geschichte interessiert sind, auf dem Laufenden bleiben. Fortsetzung folgt…

SAKURA HOUSE MAINTENANCE TEAM

TEILEN

GUEST HOUSES

  • Wohngemeinschaft

    HIGASHI IKEBUKURO B

    Ikebukuro / Mejiro / Sugamo

    Insgesamt ab 73.000 ¥ / Monat

ARCHIV

Diese Website verwendet Cookies. Sie stimmen der Verwendung unserer Cookies zu, indem Sie die Website weiter durchsuchen. Finde mehr heraus Hier .

2020/08/24 (Mon) Japanese Tips

STORYTIME – REMODELING OF HIGASHI IKEBUKURO SHARE HOUSE Vol.1

Already 10 years have passed since SAKURA HOUSE HIGASHI IKEBUKURO has opened its doors inviting new residents from all over the world to stay. In order for us to improve the overall living environment quality, make a stay for the residents that are currently residing, and for all residents that will come to stay with us in the future even more comfortable, we settled our plan for remodeling. 

 

 

The wooden structure of the building itself is still intact and actively in use, however, with time passing by, parts of the house like the roof and its outer wall, the interior, and the parts that have been constantly exposed to wind and rain and other worn out parts, naturally increased. This is why we started to consider our resident’s needs more intensively and made us longing for the improvement of the current situation. 

As we went through all the points considering for a construction renewal, the question of whether to exchange the wooden framed windows that have been there from the beginning, from the time the building has been newly constructed, immediately popped up. Usually under normal circumstances, whenever there is remodeling ongoing, keeping that kind of windows would be out of the question and they would be removed immediately and replaced by aluminum sashes because they can ensure soundproofing and air tightness and are easy to install. Without any hesitation, our Team from Sakura House instead decided to leave all wooden windows in the original framework and think about how to create a better atmosphere while improving its functionality. You will probably wonder why… 

 

Sakura House Higashi Ikebukuro is a wooden made house in which a typical Japanese family used to live. The building features classical characteristics of Japanese residential architecture, like tatami flooring and shoji, Japanese sliding doors that are used to divide windows or rooms, as well as features like shutters that have become rusty with time and the eaves of the house that are overlooking the garden spreading out in the front of the windows. With time passing by, it became not merely a wooden shell but a framework of valuable historic remains and a remembrance of typical traditional Japanese lifestyle. How people used to live back in the days becomes vividly apparent, and its character is still manifested in the original structures of the house.

We can see it as a space that functions as shelter and protects all people residing in it. A place where you can escape the summer heat under the houses eaves shadows, a place where you can close down the shutters feeling safe when dark clouds, bringing heavy rainfalls along, arise.

Because Japan’s landscape is mostly covered with mountains, which again are covered by forests, the country always had strong bonds to wood as a material, which is why it remained the main material used for building houses for a long time. Whenever you touch the surface of wood, a sensation of warmth comes up. It fills the rooms with its distinct aromatic scent while functioning as a tool for air purification. Those and other striking qualities are widely believed to have a positive impact on both, mental and physical well being.

 

In the past, at Sakura House, we used to replace wooden framed windows with sashes made of aluminum ourselves. So, what was it that eventually changed our way of thinking?

It was an episode directly related to one of our Sakura House residents, who felt deeply hurt after her being told about the replacement plans. She asked us to let her keep the wooden windows already installed. This was the trigger that led to the redirection of our mindset leaning towards a sustainable approach rather than to destruction of what has been valued for so many years before while at the same time being an embodiment of traditional Japanese culture.

Now, the last riddle to solve was HOW do you keep this wooden glass window and improve the functionality of the room at the same time. 

We came up with an idea and will perform on-site verification together with a construction company. The keyword is Amado, a protective shutter that will be attached in front of the wooden windows. 

We will show you the whole process, so for everyone that is interested in this story stay tuned for updates. To be continued… 

SAKURA HOUSE MAINTENANCE TEAM

SHARE

RELATED PROPERTY

  • SHARE HOUSE

    HIGASHI IKEBUKURO B

    Ikebukuro/Mejiro/Sugamo

    Total from ¥73,000 / month

ARCHIVE

This web site uses cookies. You will be agreeing to the use of our cookies by continuing to browse the site. Find out more here.