18.02.2022 (Fr) Lebt in Japan

„Ume“ liegt in der Luft

Da die Kälte im Februar anhält, beginnen einige Blumen zu blühen. Diese Indikatoren für die beliebte Jahreszeit Frühling in Japan sind sehr willkommen. Zur Arbeit zu gehen oder zu einer japanischen Schule oder Universität zu pendeln, wird angenehmer, da die Natur Straßen und Parks schmückt. Einheimische und ausländische Einwohner in Tokio und Kyoto haben ihre Kameras bereit, um die aufsteigenden Farben zu sehen. Von diesen zieht ein besonderer Baum besondere Aufmerksamkeit auf sich, der japanische Pflaumenbaum oder „Ume“ auf Japanisch.

Es wird angenommen, dass die Ume im 8. Jahrhundert aus China nach Japan eingeführt wurde. Die anfängliche Popularität dieses Baumes war darauf zurückzuführen, dass er ein Symbol des Schutzes gegen das Böse war. Aus diesem Grund haben viele Häuser, Tempel und Schreine es in ihren Gärten gepflanzt. Traditionell wird es auf dem Gebiet gepflanzt, das als „Tor der Dämonen“ bekannt ist. Dies ist die nordöstliche Ecke eines Grundstücks. Es wird angenommen, dass dies die Richtung ist, in der das Böse durch ein Stück Land geht.

Die „ume boshi“ oder getrocknete Pflaume ist Ihnen vielleicht schon bekannt. Wie der Name schon sagt, ist die Ume der Baum, der seine Früchte trägt. Wenn Sie schon einmal „ume boshi“ gegessen haben, wird die Säure sicherlich Erinnerungen wecken. Es wird am häufigsten auf Reis oder in einem „Onigiri“-Reisbällchen gegessen. Nach dem Talisman-Schutz, den der Ume-Baum bietet, wird angenommen, dass das Essen von „Ume Boshi“ zum Frühstück einen den ganzen Tag vor Gefahren schützt.

Ob er dem Schutz des Bösen dient oder nicht, er ist nach wie vor einer der beliebtesten Bäume der Japaner. Der Duft kann auch sehr angenehm sein und der Geschmack der Frucht kann von Baum zu Baum variieren. Aber der am meisten erwartete Aspekt davon sind seine schönen Blumen.

Auszugehen, um die Ume zu sehen und zu fotografieren, ist eine großartige Einladung an alle Menschen, die darauf warten, dass die „Sakura“-Bäume (Kirschblüten) danach erscheinen.
Es gibt viele Gegenden rund um Tokio und Kyoto, um die Ume zu genießen. Einer, der jedoch sicherlich nicht übersehen werden kann, ist der Kitanotenmangu-Schrein in Kyoto. Jedes Jahr im Februar öffnet der Schrein seinen berühmten Garten für Besucher, um zwischen dem Duft und der Farbe dieses Baumes spazieren zu gehen. Später am 25. des Monats, wenn die Bäume voraussichtlich in voller Blüte stehen, findet das „Baikasai“ statt. Dies ist das Ume-Blütenfest. An diesem Tag servieren die Maiko- und Geiko-Geishas aus dem örtlichen Bezirk Kamishichiken den Besuchern grünen Tee und saisonale Süßigkeiten. Es ist eine sehr lohnende Erfahrung, die wir empfehlen. Besonders wenn Sie im SAKURA HOUSE KYOTO übernachten, das nur einen kurzen Spaziergang vom Schrein entfernt liegt.

Wenn Sie während dieser schönen Jahreszeit Ihre Studien-, Arbeits- oder Erholungsreise nach Tokio oder Kyoto planen, zögern Sie nicht, unser Team zu kontaktieren. Finden Sie für Kurz- oder Langzeitaufenthalte Ihr zweites Zuhause und genießen Sie Ihr Leben in Japan.

 

TEILEN

GUEST HOUSES

  • Wohngemeinschaft

    Yoyogi Uehara (Formerly Nishihara)


  • Wohngemeinschaft

    MUSASHINO MUSASHI-SEKI


  • Guest House
    Wohnung

    TOKYO STATION


  • Wohnung

    SHINJUKU SHIN-OKUBO


  • Wohngemeinschaft
    Guest House

    KOTO-KU MONZEN-NAKACHO D


    Nur Frauen

  • Wohnung

    MEGURO Wohnung A (Ehemaliges Meguro Apt.)


ARCHIV

Diese Website verwendet Cookies. Sie stimmen der Verwendung unserer Cookies zu, indem Sie die Website weiter durchsuchen. Finde mehr heraus Hier .

2022/02/18 (Fri) Living in Japan

“Ume” is in the air

As the cold persists during February, some flowers start to bloom. This indicators of the popular season of Spring in Japan are well welcome. Going out to work, or commuting to a Japanese school or university, becomes more enjoyable as nature decorates streets and parks. Locals and foreign residents in Tokyo and Kyoto have their cameras ready to catch sight of the rising colors. From these, one particular tree attracts special attention, the Japanese plum tree, or “Ume” in Japanese.

The Ume is believed to have been introduced to Japan from China in the 8th Century. The initial popularity of this tree was due to it being a symbol of protection against evil. Because of this, many houses, temples and shrines have it planted in their gardens. Traditionally, it is planted on the area known as the “”demon’s gate”. This is the north-east corner of a plot of land. This is believed to be the direction by which evil passes through a plot of land.

One may be already familiar with the “ume boshi”, or dried plum. As the name gives away, the Ume is the tree which gives its fruit. If you have ever eaten “ume boshi”, the sourness shall certainly bring back memories. It is most commonly eaten on top of rice or in an “onigiri” rice ball. Following with the talisman protection that the Ume tree provides, it is believed that eating “ume boshi” for breakfast protects one from dangers during the whole day.

Whether it serves for protecting evil or not, it continues to be a most loved tree among the Japanese. The fragrance can also be very pleasant and the fruit’s flavor can vary from tree to tree. But the most awaited aspect of it is its beautiful flowers.

Going out to catch sight and take pictures of the Ume is a great invitation to all people expectant of the “Sakura” (cherry blossoms) trees appearing thereafter.
There are many areas all around Tokyo and Kyoto to enjoy the Ume. However, one that can certainly not be overseen is Kitanotenmangu Shrine in Kyoto. Every year during February, the shrine opens its renown garden for visitors to stroll among the fragrance and color of this tree. Later on the 25th of the month, when the trees are expected to be on full bloom, the “Baikasai” takes place. This is the Ume blossom festival. On this day, the maiko and geiko geishas from the local Kamishichiken district serve green tea and seasonal sweets to visitors. It is a most rewarding experience that we recommend. Specially if staying at SAKURA HOUSE KYOTO, which is located a quick walk away from the shrine.

If you are planning your study, work or recreational trip to Tokyo or Kyoto during this beautiful season, dont hesitate to contact our team. For short or long term stays, lets find your home away from home and enjoy your life in Japan.

 

SHARE

RELATED PROPERTY

  • APARTMENT

    MEGURO APARTMENT (TOKYO APARTMENT)


  • APARTMENT

    NAKANO NUMABUKURO 3 (APARTMENTS NEAR TAKADANOBABA)


  • SHARE HOUSE
    GUEST HOUSE

    NAKAMEGURO (TOKYO SHARE HOUSE & GUEST HOUSE)


  • SHARE HOUSE

    SHINJUKU KAGURAZAKA (TOKYO SHARE HOUSE)


    Male Only

  • APARTMENT

    SHIBUYA EBISU APARTMENT


  • SHARE HOUSE
    GUEST HOUSE

    SHINJUKU AKEBONOBASHI 5 (TOKYO SHARE HOUSE)


ARCHIVE

This web site uses cookies. You will be agreeing to the use of our cookies by continuing to browse the site. Find out more here.