03.09.2021 (Fr) Japanische Tipps

Wohnen in Tokyo oder bleiben Sie in Kyoto

Zwei der meistbesuchten Städte von ausländischen Studenten, Reisenden, arbeitsbezogenen Besuchern und Praktikanten, die nach Japan kommen, sind Tokio und Kyoto, aber was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Städten?

Neben dem offensichtlichen Unterschied in der Größe (Tokio-Stadt hat 2.194 km², während Kyoto-Stadt 827,8 km² hat) und Bevölkerung (13,1 Millionen Einwohner für Tokio, während nur 1,4 Millionen für Kyoto) gibt es andere große Unterschiede, die bei der Entscheidung für einen Aufenthalt in Japan zu berücksichtigen sind.

Wir werfen einen kurzen Blick auf einige der Faktoren, die Ihnen bei der Entscheidung helfen können, welche Stadt sich am besten für die Pläne Ihrer nächsten Reise nach Japan eignet.

 

Häuser

Mit Wohngemeinschaften, Gästehaus und Apartmenteinheiten in beiden Bereichen ist einer der sichtbarsten Unterschiede bei der Überprüfung der SAKURA HOUSE der Unterschied zwischen einem modernen Designhaus in Tokio und einem traditionellen „Machiya“-Haus in Kyoto.

Obwohl renoviert und mit modernen Komfortelementen ausgestattet, haben unsere Kyoto-Hauseinheiten ihre Hauptstruktur und ihr Design beibehalten, sodass die Bewohner den charakteristischen Aspekt des Lebens in einem traditionellen japanischen Haus spüren können. Diese Art von Häusern gibt es auch in Tokio, aber mit dem großen Fortschritt der Modernisierung sind sie heutzutage in der Stadt weit weniger sichtbar. Ein weiterer herausragender Aspekt ist, dass die Stadt Kyoto ein Verbot von Gebäudehöhen hat, das das Vorhandensein von Wolkenkratzern oder anderen hohen Gebäuden nicht zulässt. Tatsächlich ist das höchste Gebäude der Stadt der Kyoto Tower, direkt vor dem Bahnhof Kyoto.

Besucher beider Städte erwähnen auch den Unterschied in der Zimmergröße, wobei Kyoto normalerweise größer ist als die in Tokio. Dies ist normalerweise nicht der Fall, aber das Besondere daran ist, dass der Preis für ein kleines Zimmer in Tokio möglicherweise der gleiche Preis für ein normal großes Zimmer in Kyoto sein kann. Dies lässt die alte Hauptstadt Japans etwas billiger erscheinen als die aktuelle Hauptstadt.

 

Straßen

Das charakteristische Gittermuster der Straßen von Kyoto hebt sich in bequemer Weise von den verwinkelten Straßen von Tokio ab.

Im Vergleich dazu ermöglicht Kyoto einen besseren Orientierungssinn, was es insbesondere für Erstbesucher viel einfacher macht, durch die Stadt zu reisen.
Tokios Straßen werden regelmäßig mit einer Schüssel Nudeln verglichen, wo die verwinkelten Gassen selbst den erfahrenen Postboten verwirren. Es wird gesagt, dass Polizisten in Tokio die meiste Zeit damit verbringen, sowohl Reisenden als auch Einheimischen Anweisungen zu erteilen. Mit dem Update auf Smartphones in den letzten Jahrzehnten hat eine Karte direkt zur Hand das meiste dieses Problems für ausländische Reisende gelöst, aber grundlegende Kenntnisse darüber, wie man auf Japanisch nach dem Weg fragt, ist für beide eine große Hilfe Städte.

 

Transport

Ein kurzer Blick auf die obige Bahnkarte von Tokio zeigt etwa 60 verschiedene Bahnlinien, die in der ganzen Stadt verkehren. Darin sind nicht alle Busse enthalten, die auch im Einsatz sind (offenbar weit über 130 verschiedene Buslinien).

Im Vergleich dazu zeigt die obige Karte nur 10 Bahnlinien in Kyoto, darunter den Shinkansen (Hochgeschwindigkeitszug), der hauptsächlich für Reisen in benachbarte Städte und andere Gebiete Japans verwendet wird. Wenn Sie sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in der Stadt fortbewegen, sollen Busse eine wesentlich flexiblere Möglichkeit sein, einen direkten Weg zum gewünschten Ziel zu finden.

Ein weiterer großer Unterschied in Bezug auf den Verkehr besteht jedoch darin, dass Fahrräder in Kyoto häufiger genutzt werden als in Tokio (im Vergleich zur Bevölkerungszahl). Zu den verwinkelten Straßen von Tokio scheint es auch mehr Steigungen und unebene Oberflächen zu geben.
Mit einem flacheren und gleichmäßigeren Flächenanteil können die Bürger von Kyoto die billige und gesunde Form des persönlichen Transports genießen, die ein Fahrrad ermöglicht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Tokio bessere öffentliche Verkehrsmittel mit weniger Laufwegen bietet, während Kyoto bequem ist, um mit dem eigenen Fahrrad frei herumzufahren und regelmäßig kürzere Distanzen zu genießen, um einen Spaziergang zu genießen.

 

Parks und Erholung

Da es sich um eine große Metropole handelt, ist es der gemeinschaftlich Menschenverstand zu glauben, dass Tokio weniger Grünflächen und Parks hat, und dies ist auch der Fall, wenn wir die Oberflächengröße der einzelnen Städte vergleichen.
Kyoto, umgeben von Bergen und mit mehreren Tempeln und Schreinen mit eigenen ausgewiesenen Grünflächen, vermittelt das Gefühl, immer in Kontakt mit der Natur zu sein. Es ist keine ungewöhnliche Szene, zum Beispiel durch das Hauptgeschäftsviertel zu spazieren und die großen Berge von „Higashiyama“ zu sehen.

 

In Bezug auf die Erholung sind beide Städte dafür bekannt, dass sie überall in der Stadt versteckte Juwelen haben. Tokio nutzt jedoch seine große Landfläche und seine Wolkenkratzer, um überall eine große Auswahl an Restaurants, Izakaya-Bars und kreativen Geschäften anzubieten. Ein einfacher Besuch in Akihabara wird jeden Besucher für mehrere Tage überwältigen und unterhalten. Auch das Nachtleben in Tokio ist mit seinen mehreren Nachtclubs und Live-Häusern viel lebendiger.

Kyoto hat in diesem Sinne im Vergleich dazu begrenztere Möglichkeiten, aber da es ein starkes Touristenziel ist, aktualisieren Geschäfte regelmäßig ihre Produkte und Dienstleistungen. Einige Geschäfte ändern sich im Laufe der Jahre, was die Stadt zu einer anderen Stadt macht, wenn sie lange nicht besucht wird.
Abgesehen davon gibt es auch mehrere Geschäfte mit jahrelangem (oder sogar Jahrhunderten) anhaltendem Geschäft, was es zu einem vertrauten und herzerwärmenden Erlebnis macht, es erneut zu besuchen.
In Bezug auf das Nachtleben ist es sicherlich möglich, die lokale Izakaya-Bar in der Nachbarschaft zu besuchen, aber für große Nachtclubs und Live-Häuser sollte das Hauptgeschäftsviertel in der Innenstadt von Kyoto sein.

 

Schließlich hat Kyoto mehrere Weltkulturerbe-Stätten, und seine kleine Fläche (im Vergleich zu Tokio) ermöglicht es, sie während eines Aufenthalts leicht zu besuchen.

 

Personen

Sogar Japaner neigen dazu, auf die Großzügigkeit und Gastfreundschaft der Menschen in Kyoto hinzuweisen. Es kommt regelmäßig vor, dass Sie nach dem Weg fragen und Ihren Reiseleiter zu Ihrem Ziel begleiten, anstatt Sie nur verbal zu führen. Dies kann an ihren anhaltenden traditionellen Überzeugungen liegen, aber auch daran, dass die Einheimischen normalerweise keine Fremdsprachenkenntnisse haben. Auf der anderen Seite scheint dies auch den Einheimischen einen starken Charakter verliehen zu haben, der zeigt, wenn er seine Traditionen nicht ernst und respektvoll nimmt.

 

Tokio begrüßt jedes Jahr eine große Anzahl ausländischer Besucher und Einheimischer aus anderen Präfekturen, was es zu einer sehr diversifizierten Bevölkerung macht. Dies ist eine großartige Möglichkeit, verschiedene Kulturen kennenzulernen, nicht nur aus Übersee, sondern auch aus Japan. Diese Diversifizierung ermöglicht es den Einwohnern Tokios auch, mehr mit Fremdsprachen in Kontakt zu treten, was eine bessere Kommunikation mit Besuchern aus Übersee bietet.
Wie in Kyoto haben die sogenannten „Edokko“ (Menschen, die in Tokio geboren und aufgewachsen sind) einen stärkeren Charakter, da sie die angeborene Notwendigkeit sehen, auch ihre Kultur am Leben zu erhalten.

 

Alltagsleben

Erfahrene Reisende erwähnen regelmäßig, dass Produkte in Kyoto tendenziell günstiger sind als in Tokio. Dies hängt natürlich von der Art des gekauften Shops und Produkts ab, aber im Allgemeinen scheint es so zu sein. Zum Beispiel kostet ein typisches Essen in einem preiswerten Restaurant in Tokio etwa 1.000 Yen, während es in Kyoto nur 825 Yen kostet. Auch die Lebensmittelpreise scheinen in Tokio um 16,29 % höher zu sein. Wenn Sie jedoch planen, während Ihres Aufenthalts in Japan zu arbeiten, ist das Gehalt in Tokio in der Regel höher.

Auch die regelmäßige Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel nimmt einen großen Teil der täglichen Ausgaben ein. Wie bereits erwähnt, bietet Kyoto etwas mehr Möglichkeiten, unabhängig vom Transport zu sein, und die Entfernungen können kürzer sein. Das große Gebiet von Tokio und das komplizierte Bahnsystem sind sicherlich praktisch, können aber einen größeren Bissen in die Brieftasche verbrauchen.

 

Klima

Jahreszeiten scheinen in Kyoto bekannter zu sein, nicht nur wegen seiner starken Verbindung zur Natur, sondern auch wegen seiner Geographie. Da es von Bergen umgeben ist, scheint dies eine umschließende Wirkung zu haben, da sich die Winter kälter anfühlen als in Tokio, während die Sommer auch heißer und feuchter sind.
Ein weiterer Faktor, der dazu beiträgt, ist, dass Kyoto etwas höher über dem Meeresspiegel liegt als Tokio (Kyoto liegt 50-60 Meter über dem Meeresspiegel, während Tokio auf etwa 40 Metern liegt).

 

Abschließende Anmerkungen

 

Alles in allem ist Tokio für einen Aufenthalt im „modernen Japan“ der richtige Ort. Die überwältigende Menge an Möglichkeiten in der Stadt soll für jeden etwas bieten. Da es sich um eine große und beliebte Metropole handelt, sollte man sich im Vorfeld bewusst sein, mit Menschenmassen umzugehen.

 

Für eine „entspanntere“ Art des Aufenthalts soll das kompakte und traditionelle Profil von Kyoto für einen einfacheren Lebensstil und ein großartiges, alltägliches Tourismusgefühl sorgen.
Obwohl Kyoto möglicherweise nicht so überfüllt ist wie Tokio, ist dies möglicherweise nicht während der geschäftigen Touristensaison wie der Kirschblüte im Frühling, dem Gion Matsuri-Monat im Juli und der Herbstlaubsaison Ende November der Fall.

 

Wenn Sie daran denken, nach Japan zu kommen, um zu studieren, zu arbeiten oder die Stadt kennenzulernen, sei es für einen längeren oder einen kurzen Aufenthalt, und sich nicht entscheiden können, wo Sie übernachten möchten, kontaktieren Sie uns gerne, was Sie erleben möchten oder was Art des Aufenthalts, den Sie haben möchten. Unser sachkundiges Personal kann Ihnen helfen, die beste Unterkunft für Sie in beiden Städten zu finden.

TEILEN

GUEST HOUSES

  • Wohngemeinschaft

    SHIBUYA SENDAGAYA ANNEX 2


  • Wohngemeinschaft
    Guest House

    SHINJUKU AKEBONOBASHI 5


  • Wohngemeinschaft
    Guest House
    Wohnung

    OJIMA TOKYO 1


  • Wohngemeinschaft

    TABATA


  • Wohngemeinschaft

    MUSASHINO MUSASHI-SEKI


  • NEU
    Wohngemeinschaft

    KITA SHINJUKU


ARCHIV

Diese Website verwendet Cookies. Sie stimmen der Verwendung unserer Cookies zu, indem Sie die Website weiter durchsuchen. Finde mehr heraus Hier .

2021/09/03 (Fri) Japanese Tips

Stay in Tokyo or stay in Kyoto

Two of the most visited cities by foreign students, travelers, work related visitors and interns coming to Japan are Tokyo and Kyoto, but what is the difference between these two cities?

Besides their obvious difference in size (Tokyo city has 2,194 km² while Kyoto city has 827.8 km²) and population (13.1 million inhabitants for Tokyo, while just 1.4 million for Kyoto) there are other major differences to consider when deciding where to stay in Japan.

We take a quick look at some of the factors that may help you decide which city may adapt best for the plans of your next trip to Japan.

 

Houses

With share house, guest house and apartment units in both areas, one of the most visible difference when checking SAKURA HOUSE‘s monthly rooms is the difference of a modern design house in Tokyo and a traditional “Machiya” house in Kyoto.

Although renovated and equipped with modern elements of comfort and convenience, our Kyoto house units have kept their main structure and design intact, allowing residents to feel the characteristic aspect of life in a traditional Japanese style house. These type of houses are also in Tokyo, but with the great advancement of modernization, they are far less visible nowadays in the city. Another outstanding aspect is that Kyoto city has a ban on building heights, which doesn’t allow the presence of skyscrapers or other tall buildings. Actually, the tallest building structure within the city is the Kyoto Tower, just outside Kyoto Station.

Visitors staying in both cities also mention the difference in room size, with Kyoto usually being larger than those in Tokyo. This is not usually the case, but what stands out about this is that the price for a small room in Tokyo may be the same price for a regular sized room in Kyoto. This makes the old capital of Japan seem a little cheaper than the current capital city.

 

Streets

The characteristic grid pattern of the streets of Kyoto stand out in convenience to the winding streets of Tokyo.

In comparison, Kyoto allows for a better sense of direction, which makes it much easier to travel around the city, particularly for first time visitors.
Tokyo streets are regularly compared to a bowl of noodles, where the winding streets confuse even the experienced postman. It is said that policemen in Tokyo spend most of their time having to give directions to both travelers and locals alike. Of course, with the update to smartphones in the recent decades, having a map right at your fingertips has solved most of this issue for foreign travelers, but having a basic knowledge of how to ask for directions in Japanese is a great help, for both cities.

 

Transportation

A quick look at the above rail map of Tokyo shows about 60 different rail lines running all around the city. This does not include all the buses that are also in service (apparently well over 130 different bus lines).

In comparison, the above map shows just 10 rail lines in Kyoto, including the Shinkansen (bullet train), mostly used to travel to neighboring cities and other areas of Japan. If using public transport to get around the city, buses shall be a much more flexible option to find a direct route to your desired destination.

However, another great great difference regarding transport is that bicycles in Kyoto are more regularly used than in Tokyo (comparing on the population amount). To add to the winding streets of Tokyo, there seem to be more slopes and uneven surfaces as well.
Having a flatter and more even surface proportion, allows Kyoto citizens to enjoy the cheap and healthy form of personal transportation that a bicycle allows. 

In summary, Tokyo allows for better public transport options with fewer walking distances, while Kyoto in convenient for having your own bike to ride around freely and regularly shorter distances to enjoy a walk.

 

Parks and recreation

Being a major metropolis, it is common sense to think that Tokyo has a less amount of green spots and parks, and it is so if we compare the surface size of each.
Kyoto, being surrounded by mountains and with several temples and shrines with their own designated green areas, the city gives a sense of always being in contact with nature. It is no uncommon scene, for example, to be walking around the main business area and seeing the great mountains of “higashiyama”.

 

Recreation wise, both cities are well known for having hidden gems all around town. Tokyo though, takes advantage of its great land space and skyscraping buildings to offer a great variety of restaurants, izakaya bars and creative shops anywhere. A simple visit to Akihabara shall overwhelm and entertain any visitor for several days. The nightlife in Tokyo is also much more livelier with its several night clubs and live houses.

Kyoto, in comparison, has more limited options in this sense, but being a strong tourist destination, shops are regularly updating their products and services. Some shops get changed throughout the years, making it somewhat a different city if left unvisited for a long time.
That being said, there are also several shops with years (even centuries) of continued business, making it a familiar and heartwarming experience to revisit.
In terms of nightlife, it is certainly possible to visit the local izakaya bar in the neighborhood, but for large nightclubs and live houses, the place to go to shall be the main business area in downtown Kyoto.

 

Finally Kyoto does have several World Cultural Heritage Sites, and its small surface (in comparison to Tokyo) allows them to be visited easily during ones stay.

 

People

Even Japanese people themselves tend to point out the generosity and hospitality of people in Kyoto. It is a regular occurrence to ask directions and have your guide walk with you toward your destination rather than just guide you verbally. This may be so due to their ongoing traditional beliefs but also because locals are not usually knowledgeable on foreign languages. On the other side, this also appears to have given locals a strong character, shown if not taking their traditions seriously and respectfully.

 

Tokyo, welcomes a great number of foreign visitors and locals from other prefectures every year, which makes it a very diversified population. This is a great way to get know about different cultures, not only from overseas but also from within Japan. This diversification also allows Tokyo locals to be more in contact with foreign languages, giving a better chance of communication with visitors from overseas.
As with Kyoto, the so called “Edokko” (people born and raised in Tokyo) tend to have a stronger character as they see the innate need to keep their culture alive as well. 

 

Everyday life

Experienced travelers regularly mention that products in Kyoto tend to be cheaper than in Tokyo. This of course depends on the type of shop and product being bought, but in general terms, it seems to be so. For example, a typical meal at an inexpensive restaurant may cost about 1,000 yen in Tokyo while just 825 yen in Kyoto. Grocery prices also seem to be 16.29% higher in Tokyo. This being said though, if planning to work in Japan during your stay, the salary Tokyo does tend to be higher.

Regular use of public transportation also takes a great part of everyday expenses. As mentioned previously, Kyoto allows a bit more options in terms of being transport independent and distances may be shorter. The large area of Tokyo and intricate rail system is certainly convenient but may take a larger bite at ones wallet.

 

Climate

Seasons seem to be more notorious in Kyoto, not only for its strong connection to nature, but because of its geography as well. Being surrounded by mountains, this appears to make an enclosing effect, having winters feel colder than in Tokyo while summers are also felt hotter and more humid.
Another contributing factor of this is that Kyoto is slightly higher above see level than Tokyo (Kyoto is 50-60 meters above sea-level while Tokyo sits at about 40 meters).

 

Final notes

 

Over all, for a “modern Japan” type of stay, Tokyo is the place to go to. The overwhelming amount of options in the city shall have something for anybody. Being the large and popular metropolis it is, dealing with crowds is something to be aware of beforehand.

 

For a more “laid back” type of stay, the compact and traditional profile of Kyoto shall provide for a simpler kind of lifestyle and a great everyday tourism type of feeling.
Although Kyoto may not be as crowded as Tokyo, this may not be the case during busy tourist seasons such as the cherry blossoms during spring, the Gion Matsuri month in July and the Autumn Leaves season in late November.

 

If you are thinking on coming to Japan to study, work or get to know the city, either for a long or short stay term, and can’t decide where to stay, feel free to contact us with what you want to experience or what type of stay you would like to have. Our knowledgeable staff can help you find the best place for you to stay at in both cities.

SHARE

RELATED PROPERTY

  • SHARE HOUSE

    SHIBUYA SENDAGAYA ANNEX 2 (TOKYO SHARE HOUSE)


  • SHARE HOUSE
    GUEST HOUSE

    SHINJUKU AKEBONOBASHI 5 (TOKYO SHARE HOUSE)


  • SHARE HOUSE
    GUEST HOUSE
    APARTMENT

    OJIMA TOKYO 1 (KOTO TOKYO SHARE HOUSE)


  • SHARE HOUSE

    TABATA


  • SHARE HOUSE

    MUSASHINO MUSASHI-SEKI (TOKYO SHARE HOUSE)


  • NEW
    SHARE HOUSE

    KITA SHINJUKU


ARCHIVE

This web site uses cookies. You will be agreeing to the use of our cookies by continuing to browse the site. Find out more here.