2021/10/12 (Di) Japanische Tipps

Leben in Japans Traditionen: Wabi-sabi

Während man in Japan lebt, werden viele Aspekte der japanischen Kultur sofort wahrgenommen, wie das Essen mit Stäbchen, der Brauch der Verbeugung oder der unverkennbare Ruf „Irasshaimase“ beim Betreten eines Geschäftes oder Restaurants. Andere werden oft in Ihrer Wohngemeinschaft mit Ihren Mitbewohnern, im Gästehaus mit Ihren Mitbewohnern oder mit Ihrer eigenen Familie oder Freunden oder einfach allein in einer privaten Wohnung in Tokio oder in Kyoto mit SAKURA HOUSE.

Einige andere Aspekte können jedoch aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften subtiler und sogar schwer zu verstehen sein. Eine davon ist das traditionelle ästhetische Konzept des „wabi-sabi“. Einige von uns haben davon gehört und haben möglicherweise eine Idee oder ein Bild davon, aber wie und warum ist es entstanden? Und noch wichtiger, was ist das im Grunde?
Wir werfen einen kurzen Blick auf dieses einzigartige Konzept in diesem Sakura-Tipp.

Herbstlaub im SAKURA HOUSE KYOTO R Machiya Haus

Wie bei vielen japanischen Wörtern hatten sowohl „wabi“ (詫び) als auch „sabi“ (寂び) im Laufe der Jahrhunderte eine delikate Bedeutungsentwicklung. Um das 16. Jahrhundert mit dem Teemeister Sen no Rikyu entstanden, bedeutete „wabi“ ursprünglich das Gefühl der Einsamkeit, abseits der Gesellschaft und näher an der Natur. Wir können also sehen, dass es sich in gewisser Weise auf das Festhalten an der ursprünglichen Natur der Dinge und ihrer Schönheit bezieht, wie sie von der Natur präsentiert wird.
„Sabi“ hingegen bedeutet das Vergehen der Zeit, das Verwelken und danach die Traurigkeit.
Mit diesen Konzepten begann Wabi-Sabi dann eine Bedeutung für das Leben der Einsiedler und ohne den Luxus des Lebens in der Gesellschaft zu haben. In gewisser Weise scheinen sich beide Wörter zu ergänzen und bedeuten „die einzigartige Schönheit zu erkennen und zu schätzen, die der Lauf der Zeit den Dingen verleiht“.

Ein Aspekt, der hilft, die Existenz dieses einzigartigen Begriffs zu verstehen, ist ein weiterer Hauptfaktor, der die japanische Kultur im Laufe der Geschichte geprägt hat, der Buddhismus.
Darin ist der grundlegendste Aspekt, der Wabi-Sabi hervorgebracht hat, das „sanbōin“ (三法印) oder die drei Zeichen der Existenz, die Vergänglichkeit, Leiden und Leere sind. Es wird angenommen, dass das Finden von Frieden mit allen drei dieser Merkmale große Weisheit ermöglichen wird.

Wir sehen die Verbindung dieser 3 Konzepte mit Wabi-Sabi als die Vergänglichkeit von verdorrenden Dingen, das Leiden, das dies verursachen kann und die Leere (die tiefste aller Konzepte), die so etwas bedeutet, wie herauszufinden, dass den Dingen die Existenz fehlt und sie es ist Menschen, die ihnen diese Bedeutung geben.

Wie bei vielen traditionellen Konzepten der japanischen Kultur kann es schwierig sein, Worte zu finden, um sie zu beschreiben, daher wird allgemein empfohlen, sie zu fühlen, anstatt sie rational zu analysieren. Die Teezeremonie kann als ein Orchester von allem Wabi-Sabi bezeichnet werden. Die unvollkommen geformten Teetassen, der kleine und bescheidene Raum (der ursprünglich nur aus 4 Tatamis oder manchmal nur 2 bestand) und eines der Hauptkonzepte der Zeremonie „ichi go ichi e“, was bedeutet, dass jede Begegnung einzigartig und unwiederholbar ist, sind nur einige der Merkmale, die diese Idee am besten zeigen.

Auch ein Spaziergang durch Tempel oder traditionelle japanische Gärten soll einen Einblick in die Einzigartigkeit dieses Konzepts geben. Auch wenn das Haupttor eines Tempels beispielsweise verwittert ist, finden wir es immer noch schön und beeindruckend. Ein schöner Garten kann einen Baum haben, der nicht gerade, sondern auf komplizierte Weise gewachsen ist, was ihm eine besondere Anziehungskraft verleiht, die hervorsticht und dem Garten eine einzigartige Persönlichkeit verleiht.

Blick auf den japanischen Garten im SAKURA HOUSE KYOTO R

Es wird viele Gelegenheiten geben, Wabi-Sabi im täglichen Leben in Japan zu sehen. Wenn Sie also einen längeren Arbeitsaufenthalt in Tokio oder einen monatlichen Aufenthalt in Kyoto zum Studieren und Entdecken planen, zögern Sie nicht, sich an unsere erfahrenen Mitarbeiter zu wenden helfen Ihnen bei der Suche nach einer Unterkunft und bringen Ihnen alle schönen Aspekte des Lebens in Japan näher.

TEILEN

GUEST HOUSES

  • Wohngemeinschaft

    SHIBUYA SENDAGAYA ANNEX 2


  • Wohngemeinschaft
    Guest House

    SHINJUKU AKEBONOBASHI 5


  • Wohngemeinschaft

    TABATA


  • Wohngemeinschaft

    MUSASHINO MUSASHI-SEKI


  • NEU
    Wohngemeinschaft

    KITA SHINJUKU


  • NEU
    Wohngemeinschaft
    Guest House

    NISHI SHINJUKU 3 (TOKYO SHARE HOUSE)


ARCHIV

Diese Website verwendet Cookies. Sie stimmen der Verwendung unserer Cookies zu, indem Sie die Website weiter durchsuchen. Finde mehr heraus Hier .

2021/10/12 (Tue) Japanese Tips

Living in Japan’s traditions: Wabi-sabi

While living in Japan, many aspects of the Japanese culture shall be perceived right away, like eating with chopsticks, the custom of bowing or the unmistakable shout of “irasshaimase” when entering a store or restaurant. Others shall be lived often at your share house with your housemates, guest house with your roommates or with your own family or friends or just by yourself at a private apartment in Tokyo or in Kyoto with SAKURA HOUSE.

Some other aspects though, may be more subtle and even difficult to understand because of its unique characteristics. One of these is the traditional aesthetic concept of “wabi-sabi”. Some of us have heard of it and possibly have an idea or image of what it is, but how and why did it origin? And, even more important, what is it basically?
We take a quick look at this unique concept on this Sakura Tip.

Autumn leaves at SAKURA HOUSE KYOTO R machiya house

To begin with, as with many Japanese words, both “wabi” (詫び) and “sabi” (寂び) had a delicate evolution of meaning throughout the centuries. Originating around the 16th century with tea master Sen no Rikyu, “wabi” originally meant the feeling of loneliness, being away from society and closer to nature. We can see then that it refers in a way to sticking to the original nature of things and their beauty as they are as presented by nature.
“Sabi” on the other hand carries the meaning of passage of time, withering and thereafter of sadness.
With these concepts then, wabi-sabi began to have a meaning of recluse living and without the luxuries of life in society. In a way, both words seem to complement each other giving a meaning of “realizing and appreciating the unique beauty that the passage of time gives to things”.

One aspect that helps understand the existence of this unique term, is another main factor that has molded Japanese culture through history, Buddhism.
Within it, the most fundamental aspect that has pushed wabi-sabi to be is the “sanbōin” (三法印) or the three marks of existence, which are impermanence, suffering and emptiness. It is believed that finding peace with all three of these marks shall allow for great wisdom.

We see the connection of these 3 concepts with wabi-sabi as the impermanence of withering things, the suffering this may cause and the emptiness (the deepest of all concepts) meaning something to the likes of finding out that things lack existence and that it is human beings who give them that meaning.

As with many traditional concepts of Japanese culture, it can be difficult to find words to describe it, so it is commonly recommended to feel it rather than rationally analyze it. The tea ceremony can be said to be an orchestra of everything wabi-sabi. The imperfectly shaped tea cups, the small and modest room (which used to be originally just of 4 tatamis or sometimes just 2) and one of the ceremony’s main concept of “ichi go ichi e”, meaning that every encounter is unique and unrepeatable, are just a few of the characteristics that best show this idea.

Walking around temples or traditional Japanese gardens shall also offer a glimpse into the uniqueness of this concept. As an example, even though a temple’s main gate may be weathering, we still find it beautiful and impressive. A nice garden may have a tree that has not grown straight but in an intricate way, giving it a peculiar appeal that stands out and gives the garden a unique personality.

View of the Japanese garden in SAKURA HOUSE KYOTO R

There shall be many chances to see wabi-sabi in everyday life in Japan, so if you are planning your long term stay in Tokyo for work, or a monthly stay in Kyoto for study and discovery, do not hesitate to contact our experienced staff to help you find your accommodation and bring you closer to all the beautiful aspects of living in Japan.

SHARE

RELATED PROPERTY

  • SHARE HOUSE

    SHIBUYA SENDAGAYA ANNEX 2 (TOKYO SHARE HOUSE)


  • SHARE HOUSE
    GUEST HOUSE

    SHINJUKU AKEBONOBASHI 5 (TOKYO SHARE HOUSE)


  • SHARE HOUSE
    GUEST HOUSE
    APARTMENT

    OJIMA TOKYO 1 (KOTO TOKYO SHARE HOUSE)


  • SHARE HOUSE

    TABATA


  • SHARE HOUSE

    MUSASHINO MUSASHI-SEKI (TOKYO SHARE HOUSE)


  • NEW
    SHARE HOUSE

    KITA SHINJUKU


ARCHIVE

This web site uses cookies. You will be agreeing to the use of our cookies by continuing to browse the site. Find out more here.